Diese Website verwendet Cookies

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Burger Menu Icon
UI Interface
UI Interface
UI Interface
UI Interface
UI Interface
XiFacebookng Icon im Footer
Instagram Icon im Footer
LinkedIn Icon im Footer
Alexander Härdrich

Alexander Härdrich

Webentwickler

25.05.2023

-

5 Minuten

-

Qwik JavaScript Framework

Inhaltsverzeichnis

  1. QwikJS: Das JavaScript Framework der Zukunft
  2. Was ist Qwik?
  3. Qwik bedeutet Performance Optimization
  4. Du möchtest mit Qwik starten? Das Qwik Ökosystem:
  5. Du möchtest Dich selbst überzeugen?
  6. Warum Qwik?
  7. How to Qwik JavaScript Framework
  8. Fragen rund um das Thema: Qwik JavaScript Framework

QwikJS: Das JavaScript Framework der Zukunft

Es ist so weit, das unter Builder.io veröffentliche Qwik JavaScript Framework hat seine erste stable Version 1.0.0 herausgebracht. Wir als Ambitive Digitalagentur nutzen das Frame bereits seit längerer Zeit und möchten Euch eine kurze Einführung in dieses wirklich starke Framework geben.

Qwik Javascript Framework - Das Web-Framework der Zukunft?

Was ist Qwik?

Qwik ist ein JavaScript Framework welches von Builder.io veröffentlicht wurde und zur Erstellung von diversen Web-Apps eingesetzt werden kann. Es lehnt sich in gewissen Dingen an das React Framework von Facebook an, ist jedoch um ein Vielfaches performanter.

Es kann Webseiten Server Side rendern oder aber statisch generierte Seiten bereitstellen.

Kurz: Qwik hat es sich zur Aufgabe gemacht die "absolute Performance" in das Web zu bringen.

Qwik bedeutet Performance Optimization

Wie bereits erwähnt ist eins der größten Ziele des Frameworks eine optimale Performance im Web.

Diese Performance wird durch folgende Ansätze erreicht:

Instant Loading

Da das Qwik Framework die Hydration (Anreichern von Server Rendered HTML auf dem Klienten) überspringt, sind Ihre Anwendungen sofort interaktiv. Heißt die Arbeit auf dem Klienten die vom Server bereitgestellten HTML-Files anzureichern, ist nicht mehr nötig.

Kurz: Qwik stellt ein echtes Server Side Rendering bereit!

Qwik - Instant Loading - Feature 1 - Ambitive Digitalagentur

Resumable

Qwik-Anwendungen starten auf dem Server, indem sie den Zustand in HTML serialisieren und die Ausführung im Browser fortsetzen, wo die Daten jedoch bereits vorhanden sind.

JavaScript wird nur heruntergeladen und ausgeführt, wenn es für die Benutzerinteraktion oder das Rendering benötigt wird.

Qwik - Resumability Feature 2 - Ambitive Digitalagentur

Lazy Executing

Qwik verwendet "JavaScript Streaming", um Seiten sofort zu laden und den benötigten Code in einem separaten Thread vorzuladen, ähnlich wie das "Puffern" beim Videostreaming.

Der vorgeladene Code wird nur bei einer Benutzeraktion ausgeführt, was als "Lazy Execution" bezeichnet wird.

Qwik - Lazy Executing Feature 3 - Ambitive-Digitalagentur

Reduziere Rendering

Die Art wie Qwik die Reaktivität realisiert zielt auf die expliziten Komponenten ab. Wir nehmen an, es gibt einen Counter, welcher um den Wert erhöht wird.

Dann rendert Qwik nicht die gesamte View neu wie in anderen Frameworks ;), sondern rendert lediglich das betroffene Element neu.

Skalierende Performance

Unabhängig davon wie groß eine Web-Applikation ist, kann Qwik eine stabile Performance gewährleisten. Grund dafür, ist, dass lediglich die Komponenten geladen worden, welche in der aktuellen Route benötigt werden.

Qwik - Scaleability-Performance Feature 4 - Ambitive-Digitalagentur.png

Code Once

Egal ob eine Funktion auf dem Server oder auf dem Klienten ausgeführt werden soll, als Entwickler hat man den Zugriff von beiden Seiten. Es ist also egal, ob Klient oder Server, man muss Funktionen nur einmalig definieren und kann diese überall nutzen.

Du möchtest mit Qwik starten? Das Qwik Ökosystem:

Um dir ein Gefühl hinsichtlich des Qwik Ecosystems zu geben hier ein paar interessante Punkte:

  • ⚡ Instant development with Vite.
  • ⚡ Testing by Vitest and playwright.
  • ⚡ Large ecosystem of tools ready to use.
  • ⚡ Built in extendable styling. Tailwinds, Postcss, etc.
  • ⚡ Debugging for SSR, browser, prerendering.
  • ⚡ Ready for Vercel, Netlify, Deno, Cloudflare, Express...

Du möchtest Dich selbst überzeugen?

Damit wir hier nicht nur reden, sondern wir auch Ergebnisse erzielen, mach den Test. Nimm den Link dieses Blog-Artikels und teste ihn im Google PageSpeed Insight Test.

Warum Qwik?

Als Digitalagentur sind uns performante Webseiten sehr wichtig, nicht zuletzt, weil es in Sachen Ranking in der Suchmaschine eine große Rolle spielen kann. Wir haben diverse JavaScript Frameworks ausprobiert.

Mit ausprobiert meine ich auf Herz und Nieren getestet. Wir haben ein eigenes CMS-System entwickelt.

Ergebnis des ganzen war: Qwik hat unangefochten die beste Performance erreichen können.

Vielleicht werden wir in Zukunft einen umfangreichen Vergleich der Frameworks veröffentlichen. Um einen kurzen Ausblick zu geben, wir haben folgende Frameworks getestet: ReactJS, NextJS, AstroJS, Remix, SolidJS, SvelteKit.

Warum Performance ein sehr wichtiger Kernpunkt einer jeden Webseite sein sollte, erfahrt Ihr in unserem Artikel: Grundlagen des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung

Developer Experience

Ich bin nun seit fast 10 Jahren Entwickler. Viele werden sich fragen wie die Developer Experience des Qwik Frameworks ist und ich muss wirklich sagen, dass mir die Art wie Qwik funktioniert und programmiert wird, sehr zusagt. Sicher ist das Framework noch jung und es gibt die ein oder andere Sache, welche besser sein könnte, aber auf Anhieb könnte ich nicht al eine konkrete Sache nennen. Ich denke, das sagt einiges über das Framework aus.

How to Qwik JavaScript Framework

Wir haben uns die Mühe gemacht und ein Qwik Tutorial für Euch erstellt.

Das Tutorial könnt Ihr hier finden.

Fragen rund um das Thema: Qwik JavaScript Framework

Was ist das Qwik Framework?

Qwik ist ein auf JavaScript basierendes Fullstack Web Framework, welches seinen Fokus auf Performance im Bereich Webentwicklung legt. Hinter Qwik befindet sich Builder.io.

Wofür nutzt man das Qwik Framework?

Qwik kann für diverse Web-Apps benutzt werden. Es kann Fullstack eingesetzt werden und ist auch für große Web-Applikationen sehr zu empfehlen. Zudem ist es hoch-skalierbar.

Warum ist das Qwik Framework so schnell?

Qwik setzt auf den Ansatz der Resumability, das bedeutet das Qwik lediglich den Code herunterlädt und auf dem Klienten ausführt, welcher benötigt wird. Zudem findet keine klassische Hydration auf dem Klienten statt. Somit haben wir ein "echtes" Server Side Rendering Framework.

Nutzte Ihr als Agentur QwikJS als JavaScript Framework für Eure Websites?

Ja wir benutzen QwikJS für unsere Websites. Zudem baut unser komplettes CMS-System auf Qwik auf. Wenn Sie mehr zum Thema der Webentwicklung bei der Ambitive Digitalagentur erfahren möchten, dann lesen Sie gerne unseren Artikel zum Thema: Webentwicklung bei der Ambitive Digitalagentur 

Gibt es Hooks in Qwik?

Ja es gibt Hooks in Qwik. Hierzu zählen die useStore Hook und die useSignal Hook.

Ist Qwik ein React Framework?

Qwik und ReactJS sind zwei unterschiedliche Framewoks und haben nichts miteinander zu tun. Solltest Du bereits Erfahrung mit ReactJS haben, dann könnte der Einstieg in Qwik für dich einfacher sein. Viele Dinge sind ähnlich und funktionieren gleich. Technisch sind die beiden Frameworks jedoch komplett unterschiedlich.

Kann Qwik SSR (Server Side Rendering)?

Ja Qwik kann SSR.

Kann Qwik SSG (Static Site Generation)?

Ja, Qwik kann SSG.