Tim Hartung
SEO & SEA Marketer
24.02.2023
-10 Minuten
-SEO und SEA-Agentur
Inhaltsverzeichnis
- Grundlagen und Strategien des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung
- Was ist Suchmaschinenmarketing überhaupt?
- Wie genau funktioniert Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing)?
- Entstehung & Bedeutung von Suchmaschinenmarketing (SEM) im Online-Marketing
- Ambitive – Agentur für SEM, SEO, SEA & Co.
- Vor und Nachteile von Suchmaschinenmarketing
Grundlagen und Strategien des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung
Was ist Suchmaschinenmarketing überhaupt?
Bevor wir in die fachliche Tiefe gehen, sollten wir den Begriff „Suchmaschinenmarketing“ (englisch: SEM – Search Engine Marketing) zunächst grundlegend definieren. Allgemein versteht sich unter Suchmaschinenmarketing eine Teildisziplin des Online-Marketings. Dabei ordnet sich SEM unmittelbar neben andere Online-Marketingdisziplinen wie E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing ein.
Genauer gefasst beschreibt Suchmaschinenmarketing eine digitale Marketingstrategie, deren Ziel darin besteht, die allgemeine Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Mit Sichtbarkeit ist gemeint, dass eine Website bei Suchmaschinen wie z. B. Google zu sogenannten Schlüsselwörtern (Keywords) in den Suchergebnissen weit vorne vertreten ist. Höhere Positionierungen (Platz 1 – 10) sind dabei weitaus höher zu bewerten und schwerer zu erreichen als schwächere Positionen (Platz 11 – 100). Entsprechend befasst sich SEM mit allen Maßnahmen, Webseiten für Keywords sowohl im organischen als auch im bezahlten Bereich zu positionieren und ein besseres Ranking zu erreichen. Diese beiden Teilbereiche des Suchmaschinenmarketing (SEM) sind Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO – Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (kurz SEA – Search Engine Advertising), welche nur in einem guten gemeinsamen Zusammenspiel das gesamte Potenzial von Suchmaschinenmarketing ermöglichen.
Doch diese Meinung teilte zu Beginn der Entstehung von Suchmaschinenmarketing nicht jeder. Besonders zur Anfangszeit haben viele nur SEA, also bezahlte Suchmaschinenwerbung unter Suchmaschinenmarketing verstanden und angewendet. Doch im Laufe der Jahre hat sich immer mehr auch die Relevanz von Suchmaschinenoptimierung hervorgehoben und mittlerweile als gleichwertige Teilaufgabe neben SEA etabliert. Was diese beiden Teilbereiche SEO und SEA definiert und voneinander unterscheidet, erläutern wir gleich genauer. Eine sachlich korrekte Definition für Suchmaschinenmarketing wird dabei nur durch eine Symbiose von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung gewährleistet.
Zusammengefasst:
Suchmaschinenmarketing beschreibt unterschiedliche (On- & OffPage) Maßnahmen, mit dem Ziel eine Website besser in den Suchergebnissen einer Suchmaschine auffindbar zu machen!
Bereits hier wird die Kernthematik von Suchmaschinenmarketing erkennbar: In unserer heutigen Zeit funktioniert alles digital. Entsprechend tummeln sich unzählige Unternehmen, Online-Shops, Wissensportale oder Marktplätze im Internet. Selbstredend, dass jeder davon präsent sein und gefunden werden möchte. Aus dieser Problematik heraus hat sich das Suchmaschinenmarketing, wie wir es heute kennen, heraus entwickelt. Demzufolge spielt Suchmaschinenmarketing für all jene eine Rolle, die sich im World Wide Web positionieren und den Großteil ihres Geschäftes über das World Wide Web verrichten.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich bei Suchmaschinenmarketing um eine der jüngsten Disziplinen im Online-Marketing handelt, die sich aufgrund ihrer Abhängigkeit von einer Suchmaschine wie Google von heute auf morgen schlagartig verändern kann. Trotz der verhältnismäßig kurzen Existenz ist SEM als Marketingdisziplin bereits für viele Unternehmen zu einem unerlässlichen Hebel geworden. Nicht umsonst sind in den letzten Jahren immer mehr neue Agenturen und Dienstleister in Erscheinung getreten, um Unternehmen in Sachen Suchmaschinenmarketing zu betreuen und unterstützen. Wir, die Jungs von Ambitive, zählen uns auch dazu! Mit einem Faible für Online-Marketing, Web-Development und kreativen digitalen Lösungen, möchten wir auf der Welle der Digitalisierung mitsurfen!
Wie genau funktioniert Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing)?
Wie funktioniert ein Auto? – Auch wenn diese Frage nichts mit Marketing zu tun hat, könnten diese beiden Fragen im Kern nicht ähnlicher zueinander sein. Schaut man beim Auto unter die Haube, wird man neben vielen verschieden Bauteilen, Kabelsalat, Schläuche und Metall-Konstruktionen den Motor als Herzstück des Autos erkennen. Und was beim Auto der Motor ist, stellen im SEM die Bereiche SEO & SEA dar.
Worauf wir hinauswollen – SEM existiert und funktioniert nur durch entsprechende Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA). Diese wiederum haben dutzende potenziell Stellschrauben, mit denen die Performance deines Suchmaschinenmarketing angezogen werden können. Genauso, wie du beim Autofahren regelmäßige deine Gänge wechseln musst, ohne dass dir der Motor absäuft, gibt es auch je nach Webpräsenz unterschiedliche Stellschrauben, die es gilt festzuziehen. Während für eine Onlineshop Suchmaschinenwerbung zu einer professionellen Marketing-Strategie gehört, ist es für den Agenturdienstleister die Suchmaschinenoptimierung, die bei der Akquirierung neuer Kunden hilft. Du merkst – Wir können die Funktionsweise von Suchmaschinenmarketing nur erläutern, wenn wir einen konkreten Blick auf SEO und SEA werfen!
SEO & SEA – Bedeutung und Unterschiede
Wie bereits im ersten Absatz erwähnt, bilden die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung gemeinsam die Marketing-Disziplin des Suchmaschinenmarketings. Doch was genau bedeuten diese Teilbereiche und wie unterscheiden sie sich voneinander?
Zunächst eine einfache Antwort auf die Frage:
Während die Suchmaschinenwerbung alle bezahlten Maßnahmen des Suchmaschinenmarketing beinhaltet, beschäftigt sich die Suchmaschinenoptimierung mit gezielter Verbesserung einer Website, um bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.
Nun zur ausführlichen Variante:
Suchmaschinenwerbung (SEA - Search Engine Advertising) & Google Ads
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist im Grunde nichts anderes als das Schalten bezahlter Werbung innerhalb von Suchergebnissen, auch SERPs genannt. Zur Verwaltung und Aussteuerung solcher Werbung wird (im Fall der Suchmaschine von Google) das Onlinewerbeprogramm Google Ads, damals bekannt als Google Adwords, genutzt. Während man zu Anfangszeiten der Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords lediglich seine eigene Webseite ganz oben in den Suchergebnissen anzeigen lassen konnte, gibt es heute viele verschiedene Möglichkeiten, Google Ads-Kampagnen und bezahlte Anzeigen zu buchen, auszuspielen, profitabel zu gestalten und zu optimieren. Ensprechend haben sich heutige SEA-Tools wie Google adwords (Google Ads) oder Bing Ads, um die zwei größten Tools in diesem Bereich zu nennen, konstant weiterentwickelt und sind zu sehr umfangreichen und komplexen Tools herangewachsen.
Während Suchmaschinenwerbung anfänglich nach einem relativ einfachen Unterfangen aussieht, bedarf es bei längerer Betrachtung jedoch einiges an Erfahrung und Know-How, um Suchmaschinenwerbung professionell und vor allem konsitent umzusetzen. Das größte Schlagwort hier lautet „Konkurrenz“. Abhängig vom Wettbewerb orientieren sich die notwendigen Kosten, um Anzeigen auf ein bestimmtes Keyword auszurichten. Man spricht hier vom sogenannten Cost-Per-Click, also den Kosten pro Klick auf die entsprechende Anzeige.
Während bei Google Ads beispielsweise der Cost-Per-Click für das Keyword „Suchmaschinenwerbung“ bei 6,60 € liegt, bezahlt man bei dem Keyword „Suchmaschinenwerbung Agentur“ stolze 53,90 €. (von Tools geschätzte Werte | Quelle: Sistrix) Grund dafür liegt in der Suchintention des Nutzers. Befindet sich der Nutzer mit dem eingegeben Keyword näher an einem Kaufabschluss, steigen auch die Kosten pro Klick, da die Conversions-Wahrscheinlichkeit höher ist. Mehr zum Thema Keywords findet Ihr hier.
Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)
Die Suchmaschinenoptimierung distanziert sich von dem Gedanken der bezahlten Werbung und beschäftigt sich ausschließlich mit organischen Suchergebnissen. Entsprechend ist auch der Ansatz SEO zu betreiben ein gänzlich anderer als wie bei SEA. Während man in der Suchmaschinenwerbung lediglich durch ein Paar Einstellungsmasken in GoogleAds klickt und in wenigen Minuten eine laufende Anzeige in einer Suchmaschine erstellen kann, spricht man beim SEO von einem nachhaltigeren Ansatz.
SEO ist ein Prozess und kann nicht von heute auf morgen effektiv umgesetzt werden. Meist sind erste Erfolge erst nach 6 oder gar 12 Monaten sichtbar. Es handelt sich hierbei also um einen langfristigen Prozess. Es bedarf einer ausgefeilten SEO Strategie um jegliches Vorhaben auf (OnPage Optimierung) und außerhalb (OffPage Optimierung) einer Website nachhaltig und effizient auf organische Suchanfragen auszurichten und zu optimieren. Zwar spielen Abrechnungsmodelle wie Pay-Per-Click hier keine Rolle, dafür jedoch andere wichtige Kennzahlen. Eine der wahrscheinlich wichtigsten Faktoren im SEO ist die Suchintention. Bevor überhaupt versucht wird auf ein Keyword besser zu ranken, muss im Rahmen einer Keyword-Analyse oder einer vollumfänglichen SEO Strategie analysiert werden, welche Intention hinter den angestrebten Wörtern steckt und welche die richtigen Keywords sind. Es ist zum Beispiel nicht zielführend, wenn auf ein Keyword optimiert wird, das zu 90% aus informationeller Suchintention besteht. Hier erfahrt Ihr mehr zum Thema Suchintention.
Schlussfolgerung – Unterschiede zwischen SEO & SEA
Wie man anhand der Darstellung erkennen kann, besitzen die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung jeweils unterschiedliche Effektivitätswege und Einsatzzwecke. Anhand dieses Bildes wird die Problematik hoffentlich klarer. Im besten Fall halten sich SEA & SEO (zumindest zum Start einer Website) die (finanzielle) Waage. Nachdem ausreichend Personen auf deine Seite aufmerksam gemacht wurden, kannst du dein SEA Stück für Stück reduzieren, da SEO im Laufe der Zeit zum „Selbstläufer“ wird. Doch auch wenn SEO anfängt, auf eigenen Beinen zu stehen, sollte Suchmaschinenmarketing nicht vollkommen aus deiner Marketing-Strategie verschwinden.
SEA funktioniert schnell und aggressiv. Innerhalb kürzester Zeit können Werbekampagnen aufgesetzt, eingebucht und an konkrete Zielgruppen ausgespielt werden. Je nach Relevanz der Keywords muss hier mit unterschiedlichen Werbebudgets jongliert werden. Im Laufe einer Kampagne kommt SEA jedoch an seine Grenzen, was die Optimierung angeht. irgendwann hat man sich seiner Zielgruppe bestmöglich angenähert und die Performance der Anzeigen bleibt bei konstanter Budgeteinspielung annähernd gleich. (Mehr zu SEA findest du hier)
SEO hingegen ist nichts, was von jetzt auf gleich umgesetzt werden kann. Zu Beginn einer jeden Suchmaschinenoptimierung ist diese immer nur genauso gut, wie auch der aktuelle Stand der zu optimierenden Website. Ist diese Website noch nicht live oder erst seit geraumer Zeit im Netz vertreten, ist auch die Suchmaschinenoptimierung entsprechend unausgeprägt. Erst durch ein stimmiges Zusammenspiel aus Content, technisch sauberer Umsetzung und einer ausgeklügelten Link-Strategie kann SEO zu einem starken und nachhaltigen Marketingkanal heranwachsen. (Mehr über SEO erfährst du hier)
Entstehung & Bedeutung von Suchmaschinenmarketing (SEM) im Online-Marketing
Wie bereits häufiger erwähnt, spielt SEM heute eine bedeutende Rolle im Online-Marketing-Kosmos. Fakt ist jedoch, Suchmaschinenmarketing wurde nicht mit der Entwicklung des World Wide Web geboren. Zur Geburtsstunde des Word Wide Web waren weder Logik noch irgendein Algorithmus für die Ausspielung von Internetadressen verantwortlich. Ohne eine direkte Webadresse konnte diese schlichtweg nicht gefunden werden. Erst nach ein paar Jahren, 1990 um genau zu sein, wurde die erste Suchmaschine mit dem Namen „Archie“ ins Leben gerufen. Allerdings noch lange nicht mit dem nötigen Standard, als das sich eine neue Marketingdisziplin daraus entwickeln könne. Jedoch wurde mit diesem Schritt die uns heute bekannte Suchmaschine geboren.
Während die Entwicklung der ersten Suchmaschinen maßgeblich zur Entstehung des Suchmaschinenmarketings beigetragen hat (schließlich steckt das Wort schon im Namen), war es zu großem Teil die Internetnutzung, die 1993 für alle Menschen zur freien Verfügung gestellt wurde. Hier spricht man tatsächlich vom Startschuss der Erfolgsgeschichte von Suchmaschinen. Fünf Jahre später, 1998 ging die heute bekannteste und marktführende Suchmaschine „Google“ an den Start. Google bestach von Anfang an durch eine hohe Geschwindigkeit und ein übersichtliches, gut gestaltetes Overlay. Bis heute hat sich Google an die Spitze der bedeutendsten Unternehmen der Welt gekämpft.
Mit einem Marktanteil von knapp 88 Prozent auf Mobilen Geräten und 80 Prozent auf Desktop/Laptop, wird Googles digitale Machtposition mehr als deutlich. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass mit rund 4,9 Milliarden Menschen knapp zwei Drittel der Weltbevölkerung das Internet nutzen, sind die Potenziale von Suchmaschinen und die damit verbundenen Marketingpotenziale nicht mehr zu leugnen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das wahre Potenzial von Suchmaschinen wie Google erkennbar wurde. Darüber hinaus haben sich mit dem Internet komplett neue Formen von Marketingkanälen entwickelt. Paradebeispiel dafür sind unsere sozialen Medien oder unsere Suchmaschinen. Damals kannte man nur traditionelle Werbemaßnahmen wie Flyer, Kataloge, Postwurfsendungen oder Werbung in Radio & TV. Diese Marketingkanäle werden auch als Push-Marketing-Kanäle bezeichnet. Bei Push-Marketing wird das Ziel verfolgt, Zielgruppen bzw. Kunden auf ein Produkt aufmerksam zu machen und zum Kauf zu animieren. Pull-Marketing verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz – Hier sucht der Kunde eigenständig nach einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Um auf den Punkt zu kommen – Mit den Suchmaschinen wie wir sie heute kennen, hat sich eine riesengroßer Pull-Marketing-Kanal herauskristallisiert. Durch gezieltes Suchmaschinenmarketing müssen Unternehmen nicht mehr nur auf aggressives Push-Marketing mit teilweise sehr viel Streuverlust setzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Kunde heran zu bringen. Mit einer durchdachten Content-Strategie können nachhaltige, gleichermaßen wirksame Maßnahmen durch Suchmaschinenmarketing umgesetzt werden. So haben sich mit der Nutzung von Suchmaschinenmarketing für sehr viele Unternehmen völlig neue Marketing-Horizonte aufgebracht.
Ausblick - Entwicklung von Suchmaschinenmarketing
Eins ist klar, die Zukunft von SEM ist genauso vorhersehbar wie transparent – nur sehr begrenzt. Selbstverständlich werden Suchmaschinen auch die nächsten Jahre nicht aus unserem Alltag wegzudenken sein. Genauso wie Unternehmen Suchmaschinen weiterhin als mächtiges Marketingtool leveragen sollten. Die Herausforderung ist und bleibt jedoch, sich durch regelmäßige Recherche und einem aufmerksamen Auge auf schnelle Veränderungen im Suchmaschinenmarketing einzustellen.
Suchmaschinenmarketing existiert durch Anbieter wie Google. Die Google Suchmaschine operiert auf Grundlage des hauseigenen Google Algorithmus, auch PageRank Algorithmus genannt. Dieser wiederum besteht aus hunderten verschiedenen Einflussfaktoren, von denen das Google-Ranking einer Website abhängig ist.
Das große Problem von Suchmaschinenmarketing
Das daraus resultierende Dilemma wird erkennbar – Ändert Google etwas an seinem Algorithmus, kann dies über Nacht zu einer schlagartigen Veränderung der Suchergebnisse führen. Mittlerweile sind Googles Rankingfaktoren sehr divers, umfänglich und teilweise unberechenbar. Bleibt man hier nicht regelmäßig auf dem neusten Stand, verliert man nicht nur seine Platzierungen bei Google, sondern auch seine damit verbundenen potenziellen Seitenbesucher & Kunden!
Aus diesem Grund haben es sich immer mehr Unternehmen und Agenturen zur Aufgabe gemacht, sich den tagtäglichen Aufgaben des Suchmaschinenmarketings zu widmen. Kaum einem Unternehmen bleibt heutzutage noch die Zeit, sich um etwaige Dinge wie seine Online-Präsenz, geschweige denn dessen Optimierung zu kümmern. Die Erstellung von Inhalten im Web sowie die performante Optimierung auf Suchmaschinen-Metriken sind in den allermeisten Fällen sehr zeitintensive Aufgaben.
Ambitive – Agentur für SEM, SEO, SEA & Co.
Und hier kommen wir ins Spiel! Denn auch wir, die Ambitive Digitalagentur, zählen uns zu deinem professionellen Ansprechpartner, wenn es rund um Suchmaschinenmarketing, Webentwicklung & Digitalberatung geht. Alle Dienstleistungsbereiche gleichzeitig abzudecken, wäre nicht nur unprofessionell, sondern auch nahezu unmöglich. Darum haben wir zu jedem unserer Leistungspunkte individuelle Teams aufgestellt, die nicht nur jahrelange Expertise auf ihrem Gebiet vorweisen können, sondern auch effektiv und ergebnisorientiert zusammenarbeiten.
Für unsere Kunden bedeutet dies entscheidende Vorteile:
• Zu jedem unserer Leistungspunkte bekommst du einen direkten Ansprechpartner, der den gesamten Projektprozess permanent kontrolliert und verwaltet.
• Mit Kommunikation steht und fällt eine reibungslose Zusammenarbeit! Wir wissen beide – Jedes Projekt ist einzigartig und bedingt individuelle Absprache, so auch deins!
• Wir sind so agil wie du es bist. Wir passen uns dir, deinen Zeiten und Gegebenheiten vollständig an.
• Wir denken Neu! – Als junges und dynamisches Team mit großer Affinität für leistungsfähige Webentwicklung erstellen wir noch nie dagewesene Webpräsenzen mit Top-Perfomance!
• Nahezu all unsere Leistungen werden wirtschaftlich gefördert! – Kurzum, du musst kein Vermögen hinblättern, um mit uns eine digitale Glanzleistung hinzulegen.
Ambitive – Mehr als eine Suchmaschinenmarketing-Agentur
Zurück zum Thema! Bereits seit unserer Schulzeit haben wir eine Affinität für das Internet entwickelt. Damals haben wir uns die Frage gestellt, wohin sich das ganze Thema „World Wide Web“ wohl noch entwickeln würde. Dabei sind wir im Laufe unserer Studienzeit in unterschiedlichste Themengebiete eingestiegen und uns ist eine Sache schnell klar geworden – Mit dem Internet ist alles möglich! Egal ob in der Umsetzung von Webentwicklungen, Werbemöglichkeiten, oder in Art und Weise, sein Unternehmen voranzutreiben und sich einen Namen zu machen. Logisch, nichts davon passiert von Heut auf Morgen. Aber wenn es einen Ort gibt, an dem man Ideen zur Wirklichkeit werden lassen kann, dann im World Wide Web.
Genau aus dieser Überzeugung heraus haben wir die Ambitive Agentur gegründet. Wir möchten unseren Kunden zeigen, was alles möglich ist, wenn man das Know-How, die richtigen Ansprechpartner und den nötigen Teamspirit besitzt. Aus diesem Grund haben wir uns auch auf "nur" 3 Hauptleistungen fokussiert:
Digitalberatung
Steht das Thema „Website erstellen“ erstmals zur Debatte? Kein Problem, wir können anhand von Potenzialanalysen ermitteln, ob bzw. wie sehr sich der Einstieg ins digitale Zeitalter für Ihr Unternehmen lohnt.
Webentwicklung
Ist bereits eine Website vorhanden, hat aber etwas an Zeit oder Glanz verloren? Für die Ambitive Agentur ein Kinderspiel. Wir lehnen uns gerne aus dem Fenster und behaupten, dass es nichts gibt, was wir nicht entwickeln und umsetzen können.
Suchmaschinenmarketing
Sie sind mit Ihrer Seite (optisch) zufrieden aber werden im Netz trotzdem nicht gefunden? Auch das hat seine Gründe, denen wir mit unseren SEO-Lupen und Enthusiasmus nachgehen können.
Wir lassen keine Wünsche offen!
Mit diesen Hauptleistungen sind wir bei Ambitive in der Lage, unseren Kunden ein lückenloses Angebot zu gewährleisten, ganz egal an welchem Punkt sich die Webpräsenz des Unternehmens befindet. Umso entspannter für den Kunden, wenn er sich dabei nicht mit mehreren Ansprechpartnern gleichzeitig versuchen muss zu organisieren.
Uns ist es dabei völlig gleich, aus welcher Branche du kommst, welche Vertriebsstrategie du verfolgst oder auf welchem Geschäftsmodell dein Unternehmen beruht. Online-Marketing Maßnahmen benötigt jeder, der digital präsent sein muss – Also möchten wir auch jedem die Möglichkeit dazu anbieten, Online-Marketing professionell umzusetzen!
SEO Erfurt - SEO Agentur Erfurt
Unser Hauptstandort befindet sich in der Landeshauptstadt Erfurt. Hier kreieren wir SEO-Strategien, erstellen Ihre SEO Analyse und befassen uns ohnehin den gesamten Tag mit OnPage SEO, Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen und allem was dazu gehört. Sie haben nun bereits sehr viel über das Thema Suchmaschinenmarketing gehört, was Sie jedoch wirklich interessiert, sind die Preise welche für SEO aufgerufen werden.
Um diese Frage zu beantworten, haben wir den perfekten Artikel für Sie: Was kostet SEO?
Warum sollte man Suchmaschinenmarketing in Betracht ziehen?
Wenn du wirklich bis hierhin gelesen hast, kannst du dir die Antwort auf diese Frage schon fast selber beantworten, wir fassen aber gerne das wichtigste nochmal für dich zusammen:
Das Internet wird mittlerweile von zwei dritteln der Weltbevölkerung genutzt, in Zahlen ausgedrückt sind das fast 5 Milliarden Menschen! 85 bis 90 Prozent dieser Menschen nutzen Google als Haupt-Suchmaschine um Antworten auf verschiedenste alltägliche Fragen zu bekommen. Wenn es jetzt noch passende Tools gäbe, um hinter die Kulissen der Suchmaschinen zu schauen und Informationen zu konkreten Suchanfragen und Keywords herauszufinden und Chancen & Potenziale ableiten zu können… ach ja, die gibt es ja! Nun stelle dir vor du bekommst von uns eine professionelle Seitenanalyse und einer damit verbundenen Content-Marketing-Strategie, mit allen wichtigen Informationen und Maßnahmen, womit deine Seite organisch (oder bezahlt) besser in den Suchergebnissen angezeigt wird. Klingt nach Wunschdenken? Ist im Endeffekt aber nichts anderes als klassisches Suchmaschinen Marketing.
Vor und Nachteile von Suchmaschinenmarketing
Wir wollen ja aber nicht nur die schönsten Seiten von Suchmaschinenmarketing zeigen. Selbstverständlich hat jede Marketing-Disziplin seine Vor- & Nachteile, so auch Suchmaschinenmarketing. Welche diese sind, möchten wir nachfolgend so unverfälscht wie möglich aufzeigen:
Vorteile
- Effizientes Direktmarketing
- Akquise neuer Kunden über Google
- Online-Sichtbarkeit erhöhen (bezahlt & kurzfristig oder organisch & nachhaltig)
- Suchintention verstehen & richtig nutzen
- vollständige Kontrolle
- Bessere Texte auf der Website
- Retargeting, um Werbung präzise auszurichten (Zielgruppen)
- nachvollziehbar & messbar
Nachteile
- Lange Wartezeit bis zu ersten Resultaten (SEO)
- Erfordert teilweise sehr viel Erfahrung
- zu Beginn sehr arbeitsintensiv und dadurch kostenintensiv, besonders bei populären Keywords (SEO)
- Keine Erfolgsgarantie bei inkonstanter Strategie, spätere Positionierungen können nur vermutet werden
- Wenige Optimierungsmöglichkeiten bei multimedialen Inhalten wie Flash, Videos oder Musik
- Nachvollziehbare Erfolge lassen sich meist nur bei Top-Positionen (1. Seite) erreichen
- Die Textbeschreibung Ihrer Website wird kontextabhängig von der Suchmaschine bestimmt und ist daher nur begrenzt veränderbar
Der größte Vorteil von SEM
Dabei gibt es einen Aspekt, der Suchmaschinenmarketing von allen anderen Marketing-Kanälen abhebt – Und das ist die Art und Weise, wie es grundlegend funktioniert. Egal ob E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Display- oder Mobile Advertising, bei all diesen Marketing-Disziplinen wird der Nutzer vom Werbetreibenden mit diversen Werbemaßnahmen bespielt – klassisches Push-Marketing, wie wir gelernt haben. Werbung ist nun seit mehreren Jahren nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Umso stärker hat sich unsere Wahrnehmen gegenüber von Werbeanzeigen und -Maßnahmen verändert. Klassische Werbung, die nicht auf ausgewerteten Tracking-Daten beruhen oder auf ein gewisses Grundinteresse des Nutzers stoßen, werden zumeist schlichtweg ignoriert. Es gilt in diesen Marketing-Kanälen also aus der Masse hervorzustechen – eine Aufgabe, die vielen Branchen vor eine echte Herausforderung stellt.
Mit dieser Problematik hat Suchmaschinenmarketing allerdings nicht zu kämpfen. Hier handelt es sich um Pull-Marketing. Wenn du deine Content-Strategie samt Suchmaschinenoptimierung professionell umsetzen lässt, kommen potenzielle Kunden aus ganz eigenem Interesse zu dir.
Warum Ambitive als Agentur für Suchmaschinenmarketing
Bei Ambitive bedienen wir nicht nur einen Teilbereich des Suchmaschinenmarketing. Damit man Erfolg versprechen kann, muss man das große Ganze verstehen und anbieten. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, kompetente SEO-Experten und vor allem ein vollumfänglicher Ansprechpartner im Thema Suchmaschinenmarketing zu sein.
Auch wenn sich die beiden Teilbereiche SEA & SEO nicht zwangsläufig bedingen, ist eine Synthese der beiden Teilbereiche ein meist weitaus effektiverer Ansatz. Deine Website kann noch so performant, informativ, benutzerfreundlich und visuell ansprechend sein – Werden die Leute nicht in irgendeiner Art und Weise auf die Präsenz deiner Seite aufmerksam gemacht, bleibt der Traffic überschaubar. Dasselbe Spiel lässt sich umdrehen: Du bezahlst monatlich hunderte von Euro um deine Seite ganz oben in Suchmaschinen Anzeigen zu lassen. Sind die Inhalte jedoch nicht nach einer konkreten Content-Strategie ausgerichtet, bleibt auch dein Conversion-Funnel leer.
FAQ – Häufige Fragen zum Thema Suchmaschinenmarketing
Welche ist die größte Suchmaschine?
Mit einem Marktanteil von knapp 86% besitzt Google die größte Suchmaschine. Weit abgeschlagen folgen Bing mit rund 7% und Yahoo mit etwa 3% Marktanteil.
Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing, kurz SEM (Search Engine Marketing), beruht auf den Teildisziplinen SEO & SEA. Diese beschreiben bezahlte und organische Maßnahmen, eine Website besser in den Suchergebnissen zu positionieren und darzustellen.
Was ist der Unterschied zwischen SEO & SEA?
Während SEA (Search Engine Advertising) das Schalten von (Werbe-)Anzeigen beschreibt, wird bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ziel verfolgt, sich mit gezielter Webseiten-Optimierungen besser in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine zu positionieren. SEA bringt schnelle Ergebnisse, ist dafür aber nicht nachhaltig. SEO hingegen ist nachhaltig, bis Ergebnisse erkennbar sind, kann es jedoch 6-12 Monate dauern.
Für wen eignet sich Suchmaschinenmarketing?
Im Grunde ist es vollkommen egal, was du versuchst im Netz zu vermarkten. Bei der Erstellung einer Marketingstrategie sollte Suchmaschinenmarketing immer, und damit meinen wir wirklich immer, intern besprochen und sorgfältig evaluiert werden. Gibt es für dein Angebot bereits einen Markt? Dann hat Suchmaschinenmarketing höchstwahrscheinlich eine unbestreitbare Relevanz für dich und dein Unternehmen. Innovative Unternehmen, Start-Ups zum Beispiel, müssen jedoch nicht ins' leere Glas schauen. Hier kann besonders SEA ein starker Hebel für Marketingziele sein.
Was kostet Suchmaschinenmarketing?
Die Preise für professionelles SEM sind immer von dem Umfang der beinhaltenden Dienstleistungen abhängig. Außerdem muss konsequent zwischen Kosten für SEA & SEO Maßnahmen unterschieden werden. Hier erfahren Sie mehr zu dem Thema.