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Anastasia Dönau

Anastasia Dönau

Online-Marketing & Redaktion

05.05.2025

-

10 Minuten

-

Online-Marketing-Beratung

Inhaltsverzeichnis

  1. Online-Marketing Beratung – Strategien für mehr Sichtbarkeit und Erfolg
  2. Ablauf einer Online-Marketing-Beratung bei Ambitive
  3. Frische Ideen, schnelle Umsetzung - Die Vorteile der Ambitive Digitalagentur
  4. Wann benötigt man Online-Marketing Consulting?
  5. Online-Marketing Maßnahmen und Kanäle
  6. Ambitive Digitalagentur – Die Meister des Online-Marketings
  7. Suchmaschinenoptimierung
  8. Suchmaschinenmarketing
  9. Digitalberatung
  10. Webentwicklung
  11. FAQ

Online-Marketing Beratung – Strategien für mehr Sichtbarkeit und Erfolg

online marketing beratung in erfurt

Du willst online endlich richtig durchstarten?

Ob du neu im digitalen Marketing bist, deine bestehenden Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen oder du dein Unternehmen strategisch weiterentwickeln willst, eine professionelle Online-Marketing-Beratung kann den entscheidenden Unterschied machen.

Bei Ambitive bekommst du keine 08/15-Lösungen, sondern individuell zugeschnittene Strategien, die auf fundierten Analysen, kreativem Denken und technologischem Know-how basieren.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie eine Online-Marketing-Beratung bei Ambitive abläuft, wann sie für dich sinnvoll ist, welche Kanäle und Maßnahmen wirklich zählen und wie wir dich dabei unterstützen, deine Sichtbarkeit, Reichweite und Umsätze messbar zu steigern.

Ablauf einer Online-Marketing-Beratung bei Ambitive

ablauf einer online marketing beratung

Kostenloses Erstgespräch

In einem unverbindlichen ersten Beratungstermin lernen wir dein Unternehmen und deine Interessen, Wünsche sowie Vorstellungen an uns besser kennen. So erhalten wir die Möglichkeit, einen groben potenziellen maßgeschneiderten Projektablauf zu erstellen und die Rahmeneckpunkte für unsere Preispolitik zu nennen. Bist du einverstanden mit unserem Angebot, kann unsere Zusammenarbeit starten.

Ist-Analyse

In der Ist-Analyse schaffen wir uns einen grundlegenden Überblick über die Branche deines Unternehmens. Wir analysieren die wichtigsten Konkurrenten, deren Leistungen und Produkte sowie die Autorität, technische Leistung und Qualität der Webseiten, die verwendeten Kanäle, die Anzahl und Art der rankenden Keywords und die Quantität der Backlinks.

Zudem untersuchen wir deine bestehenden Online-Marketing-Aktivitäten, die technische Websiteleistung mittels Page Speed Insights, dein Google My Business Profil, die Nutzung von PPC Kanälen, rankende Keywords auf deiner Webpage, die Sichtbarkeit deines Unternehmens im Web sowie etwaige bereits implementierte SEO-Maßnahmen.

Hierbei liegt unser Fokus auf der Suche nach Schwachstellen und der Ableitung von Optimierungspotenzialen.

Potenzialanalyse

Im nächsten Schritt entwerfen wir einen Bericht, in welchem wir die Chancen im Online-Marketing für dein Unternehmen darstellen.

Darüber hinaus erhältst du von uns eine umfangreiche Keywordrecherche mit relevanten Suchvolumina, dem Wettbewerb der Suchbegriffe, möglichen CPC (Cost-Per-Click), relevanten Kanälen sowie den passenden Zielgruppen und deren Bedürfnisse und Präferenzen.

Dies bildet die Basis für die Entwicklung deiner individuellen Online-Marketing-Strategie.

Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie

Basierend auf den Ergebnissen in der Ist- und Potenzialanalyse entwickeln wir eine umfassende und zielgerichtete Online-Marketing-Strategie, die die spezifischen Ziele deines Unternehmens adressiert.

Folgende Aspekte sind Teil unserer Strategie:

Wir definieren SMARTe Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitgebunden), die deinen Geschäftserfolg direkt unterstützen.

Wir ermitteln passende Online-Marketing-Kanäle und -Methoden, die deine gewünschte Zielgruppe effektiv erreichen und die definierten Ziele bestmöglich unterstützen.

Wir erstellen erste Kampagnenkonzepte, Content-Strategien sowie Maßnahmen zur Optimierung der User-Experience.

Dir wird ein transparenter Budgetplan sowie eine Liste aller notwendigen Ressourcen bereitgestellt.

Wir entwickeln einen Zeitplan für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen inklusive Verantwortlichkeiten und Meilensteine.

Zudem ist die Definition relevanter Key Performance Indicators zur kontinuierlichen Messung des Erfolgs und der Etablierung eines transparenten Reporting-Systems Teil der Marketing-Strategie. So können wir stets den Fortschritt verfolgen und Optimierungspotenziale identifizieren.

Frische Ideen, schnelle Umsetzung - Die Vorteile der Ambitive Digitalagentur

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Stillstand ist Rückschritt. Bei Ambitive leben wir Fortschritt. Ein junges, flexibles Team in ständiger Bewegung. Wir sind stets up-to-date mit den neusten Trends und Entwicklungen. Dies spiegelt sich auch in unseren Leistungen wider. Als Spezialdienstleister für digitale Applikationen, moderne Webtechnologie und Online-Vertriebsunterstützung bieten wir bei Ambitive nicht nur Lösungen von heute, sondern gestalten aktiv die Zukunft unserer Kunden mit. Wir verstehen, dass die digitale Landschaft sich rasant verändert und genau deshalb ist es unser Anspruch, immer einen Schritt voraus zu sein.

Zu jedem unserer Leistungspunkte erhältst du einen separaten Ansprechpartner, der stetig den gesamten Prozess kontrolliert und verwaltet. So können wir maximale Erfolge garantieren.

Communication is key – Das gilt auch für unsere Zusammenarbeit. Durch individuelle Absprache garantieren wir eine reibungslose Umsetzung deiner Wünsche und Ideen und die Verwirklichung deines einzigartigen Projektes.

Und das Beste kommt zum Schluss – Annähernd alle unserer Leistungen erhalten eine wirtschaftliche Förderung. So wirst du entlastet und musst kein Vermögen für dein digitales Wunder ausgeben.

Wann benötigt man Online-Marketing Consulting?

Jedes Unternehmen, welches digital unterwegs ist, kommt mit Online-Marketing-Kanäken in Berührung.

Wenn ein Unternehmen online und digital unterwegs ist, ist eine Berührung mit verschiedenen Kanälen unumgänglich. Oftmals müssen viele Kanäle gleichzeitig bedient werden. Ob Google Ads, Facebook Ads, Newsletter Marketing, Instagram Posts, regelmäßige Blog-Posts, TikTok oder SEO Texte – unzureichende Expertise, Zeit- und Ressourcenmängel sowie fehlende Strategien können hierbei schnell zu Problemen, Fehlern und schwankender Qualität führen. Oftmals bleibt der gewünschte Erfolg aus. Das ist ärgerlich, doch ein Online-Marketing Berater kann dabei helfen, die Online-Präsenz auszubauen, Zielgruppen und potenzielle Kunden zu erreichen sowie nachhaltig zu wachsen.

Unternehmen, die neu im Online-Marketing sind

Hier stellt sich oft die Frage: Wo fängt man an?

Ein Online-Marketing Berater unterstützt dich bei der Entwicklung einer fundierten Strategie, der Definition klarer Ziele und der Auswahl für dein Geschäftsmodell passender Kanäle.

Ambitive bietet dir die notwendige Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung deiner ersten Online-Marketing-Kampagnen, damit du von Anfang an die richtigen Weichen stellen kannst.

Unternehmen, deren bestehende Online-Marketing-Aktivitäten nicht die gewünschten Ergebnisse liefern

Deine aktuellen Online-Marketing-Maßnahmen liefern nicht die erhofften Resultate? Hier kann ein externer Blickwinkel entscheidende Impulse geben. Im Rahmen einer Online-Marketing-Beratung wird eine detaillierte Analyse deiner bestehenden Kampagnen vorgenommen, Schwachstellen werden identifiziert und konkrete Optimierungsvorschläge zur nachhaltigen Verbesserung der Performance werden erarbeitet.

Darüber hinaus helfen wir dir bei der Identifizierung neuer Wachstumschancen und der Erschließung ungenutzter Potenziale im digitalen Raum.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Analyse des Conversion-Funnels und der Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Nutzererfahrung sowie zur signifikanten Steigerung deiner Abschlüsse – sei es in Form von Käufen oder wertvollen Leads.

Unternehmen, die sich weiterentwickeln

Du möchtest dein Online-Marketing auf die nächste Stufe heben und dein Wachstumspotenzial vollständig ausschöpfen? Ein Online-Marketing-Berater bietet dir wertvolle Expertise bei der Entwicklung einer integrierten Strategie, die verschiedene Marketing-Kanäle optimal aufeinander abstimmt, um Synergieeffekte zu erzielen und die Marketingeffizienz zu maximieren. Zudem begleiten wir dich bei der Skalierung deiner bereits erfolgreichen Kampagnen.

Stehst du vor der Herausforderung der Internationalisierung? Dann helfen wir dir, deine Online-Marketing-Strategien an neue internationale Märkte anzupassen und kulturelle sowie sprachliche Besonderheiten erfolgreich zu berücksichtigen.

Du suchst professionelle Unterstützung?

Maßgeschneiderte Lösungen für Website, SEO, Google Ads und Hosting - Jetzt unverbindlich anfragen.

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Online-Marketing Maßnahmen und Kanäle

Online Marketing Kanäle

Ein Online-Marketing Kanal ist eine digitale Plattform oder ein Medium, durch jenes Unternehmen, ihre Produkte, Dienstleistungen und ihre Marke mittels systematisch auf die Zielgruppe zugeschnittenen Inhalten online präsentieren können.

Grundlegend unterscheidet man zwischen zwei Arten von Online-Marketing Kanälen: dem Absatzkanal und dem Kommunikationskanal.

Absatzkanal

Der Absatzkanal stellt den Weg dar, den Produkte oder Dienstleistungen von der Produktion bis zum Endverbraucher zurücklegen. Dabei wird zwischen physischen und digitalen Vertriebskanälen differenziert.

Physisch = Einzelhandel oder Großhandel

Digital = E-Commerce beziehungsweise Online-Handel

Kommunikationskanal

Der Begriff Kommunikationskanal umfasst klassische, sowohl digitale als auch traditionelle Medien und Plattformen, die von Unternehmen zu Marketingzwecken eingesetzt werden können.

Kommunikationskanäle werden unterteilt in persönliche Kommunikation, beispielsweise durch E-Mails oder Social Media Beiträge sowie unpersönliche Kommunikation wie Printwerbung, da durch jene eine breite Masse angesprochen wird.

Die wichtigsten Online-Marketing-Maßnahmen und Kanäle

Website

Website erstellen lassen

Die Website ist deine Visitenkarte in der digitalen Welt. Für Unternehmen stellt sie die primäre Plattform zur Verbreitung des eigenen Angebots an eine breite Zielgruppe dar.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung in Erfurt

Der Online-Marketing-Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der organischen Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen, beispielsweise von Google oder Bing.

Eine fundierte SEO-Strategie beinhaltet Keyword-Recherchen, On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung sowie die technische Optimierung der Website.

Suchmaschinenwerbung (SEA) / Pay-per-Click (PPC)

Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenwerbung in Erfurt

Bei der Suchmaschinenwerbung werden bezahlte Anzeigen geschaltet, die prominent in den Suchergebnissen erscheinen (zum Beispiel Google Ads). So erreicht man die Zielgruppe genau dort, wo sie nach Produkten oder Dienstleistungen sucht.

Die Abrechnung erfolgt meist pro Klick auf die Anzeige (PPC = Pay-per-Click). Somit werden eine volle Kostenkontrolle und messbare Ergebnisse ermöglicht.

Social Media Marketing:

organisch

Social Media Marketing Agentur

Durch die Erstellung und das Teilen von Inhalten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter), TikTok und Pinterest kannst du aktiv eine Community aufbauen, die Interaktion mit der eigenen Zielgruppe fördern und deine Markenbekanntheit nachhaltig steigern.

bezahlt

Social Media Werbung erstellen

Erreiche deine Wunschkunden noch gezielter durch das Schalten von Anzeigen auf Social-Media-Plattformen. Diese ermöglichen eine präzise Ausrichtung auf spezifische demografische, psychografische und verhaltensbezogene Merkmale deiner Zielgruppe. Somit können Streuverluste minimiert und die Effektivität der Kampagnen maximiert werden.

Content-Marketing

Content Marketing Definition

Der Begriff Content-Marketing beschreibt die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte – sei es Blogartikel, Whitepapers, E-Books, Infografiken, Videos oder Podcasts – um eine Zielgruppe anzuziehen und diese langfristig zu binden. Das Ziel ist es, die eigene Expertise zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und Leads zu generieren.

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E-Mail Marketing

E-Mail Marketing Agentur in Erfurt

E-Mail-Marketing ermöglicht dir eine direkte Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden anhand von Newslettern, Werbeaktionen, personalisierten Nachrichten und automatisierten E-Mail-Kampagnen.

Affiliate-Marketing

Affiliate Marketing Definition

Der Begriff Affiliate-Marketing bezieht sich auf eine nachhaltige Kooperation mit Partnern, sogenannten Affiliates, welche die Produkte oder Dienstleistung deines Unternehmens auf ihren eigenen Kanälen (Social Media, Blog, Website etc.) bewerben. Die Vergütung erfolgt in der Regel erfolgsabhängig, zum Beispiel pro Verkauf oder Lead. Somit kannst du deine Reichweite kosteneffizient erweitern.

Influencer Marketing

Influencer Marketing Agentur

Durch die Kooperation mit reichweitenstarken und glaubwürdigen Meinungsführern auf relevanten Plattformen wird die eigene Zielgruppe direkt und authentisch erreicht. Dies ermöglicht eine Steigerung der Markenbekanntheit und potenziell eine positive Beeinflussung der Kaufentscheidung.

Display Advertising

Display Advertising Agentur

Visuelle Werbeanzeigen in Form von Bannern, Bildern oder Videos werden auf einem breiten Netzwerk von Websites platziert, um die Sichtbarkeit deiner Marke zu erhöhen. Die Ausrichtung erfolgt nach Kontext, demografischen Merkmalen oder Interessen der Nutzer, um relevante Zielgruppen zu erreichen.

Video Marketing

Video Marketing Agentur

Die Erstellung und Verbreitung von Videoinhalten auf Plattformen wie YouTube und Social Media dient der Vermittlung von Informationen, der Stärkung der Markenidentität und der emotionalen Ansprache der Zielgruppe. Videos können vielfältige Zwecke erfüllen, von der Produktpräsentation bis zur Wissensvermittlung.

Mobile Marketing

Mobile Marketing Definition

Unter dem Begriff Mobile Marketing versteht man Marketingaktivitäten, die speziell auf mobile Endgeräte ausgerichtet sind. Dies umfasst alle Maßnahmen, die über Smartphones oder Tablets laufen, wie beispielsweise mobil optimierte Websites, mobile Apps, SMS Marketing, In-App Werbung und standortbezogene Dienste.

Online-PR & Reputation Management

Agentur für Online PR und Reputation Management

Durch strategisches Online-PR und Reputation Management kannst du den Aufbau und die Pflege eines positiven Images in der online Welt gewährleisten. Dies umfasst Pressemitteilungen, informative Online-Artikel, wertvolle Beziehungen zu Bloggern (Blogger-Relations), Bewertungsmanagement und souveräne Krisenkommunikation.

Webanalyse & Conversion-Optimierung

Webanalyse und Conversion Optimierung durchführen

Erwischt! Dies sind keine direkten Marketingkanäle, doch die Verwendung von Webanalyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics und Conversion-Optimierungsmaßnahmen sind unerlässlich, um die Performance der oben genannten Online-Marketing-Kanäle zu tracken und stetig zu optimieren.

Ambitive Digitalagentur – Die Meister des Online-Marketings

Du bist Unternehmer und möchtest mit einer klaren Internet Content Strategie deine Kunden effektiv erreichen? Wir bei Ambitive sind deine Experten, um maßgeschneiderte Content-Lösungen zu entwickeln, die deine Zielgruppe begeistern und nachhaltig an dein Unternehmen binden.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass deine Website in den organischen Suchergebnissen von Google an erster Stelle steht.

Im Allgemeinen umfasst Suchmaschinenoptimierung Maßnahmen zu der Verbesserung der organischen beziehungsweise unbezahlten Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google. Jene Maßnahmen sind unter anderem Keyword-Recherchen, das Finden der relevanten Suchbegriffe der Zielgruppe, On-Page-Optimierung, die Anpassung der Web-Inhalte und -Struktur, Off-Page-Optimierung, der Aufbau von Backlinks und Stärkung der Autorität, technische SEO, die Optimierung der Website für Suchmaschinen-Crawler sowie lokales SEO, die Verbesserung der Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen.

Für dich ergeben sich durch eine Suchmaschinenoptimierung deiner Web-Infrastruktur eine Reihe von Vorteilen wie eine erhöhte Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen potenzieller Kunden, mehr organischer Traffic, langfristige und nachhaltige Steigerung der Reichweite, verbessertes Vertrauen und Glaubwürdigkeit (höhere Platzierungen werden oft als relevanter wahrgenommen) und Wettbewerbsvorteile durch bessere Platzierungen als deine Konkurrenz.

Suchmaschinenmarketing

Illustration von Suchmaschinenmarketing. Strategien zur Verbesserung der Online-Präsenz und Klickrate.

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen, sowohl organisch als auch bezahlt.

Wir erstellen und schalten moderne, dynamische und aussagekräftige Text- und Displayanzeigen, welche die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe erwecken. Durch spezifisches Keyword-Targeting erreichen wir eine optimale Ausrichtung auf deine präferierten Zielgruppen. Zudem übernehmen wir das Budgetmanagement, das Verfeinern der Gebotsstrategien, die Erfolgsmessung und die Optimierung der Kampagnen.

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing:

Mittels bezahlter Anzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing kannst du im Handumdrehen Sichtbarkeit für dein Unternehmen, deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistungen generieren. Suchmaschinenmarketing stellt somit eine Form der Ergänzung zu der organischen Suche für maximale Präsenz dar.

Spezifische Einstellungen erlauben es, dein Perfect Match mit einem konkreten Suchinteresse gezielt anzusprechen.

Zudem erhältst du messbare Ergebnisse, eine flexible Budgetkontrolle sowie die Möglichkeit für sofortige Kampagnen und Sonderaktionen.

Digitalberatung

Digitalberatung: Beratung zur Optimierung digitaler Prozesse und zur Steigerung der Effizienz in Unternehmen.

Bei Ambitive erhältst du eine umfassende Digitalberatung und strategische Unterstützung – genau auf dein Unternehmen und deine Ziele zugeschnitten. Gemeinsam analysieren wir deinen aktuellen digitalen Reifegrad, definieren klare Ziele und KPIs und entwickeln Customer Journeys sowie Touchpoint-Analysen, um deine Zielgruppen optimal zu erreichen.

Ob E-Commerce, Social Media oder Content-Marketing – wir beraten dich individuell und unterstützen dich bei der Auswahl passender Tools und Technologien. Auch beim Change Management und in Schulungen stehen wir dir zur Seite, damit digitale Veränderungen nachhaltig im Unternehmen verankert werden.

Mit einer maßgeschneiderten digitalen Strategie zeigen wir dir, wo Chancen und Potenziale im digitalen Raum liegen. Wir helfen dir dabei, die richtigen Kanäle und Technologien zu wählen, Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu optimieren. Du profitierst von unserem Expertenwissen, einer neutralen Sichtweise und einem klaren Fokus: Deine erfolgreiche digitale Transformation.

Webentwicklung

Bild zeigt einen Laptop mit Codezeilen auf dem Bildschirm, umgeben von Notizen, die Webentwicklung symbolisieren.

Website, Webanwendung oder E-Commerce-Lösung – bei Ambitive bekommst du alles aus einer Hand. Von der Konzeption über Design und Programmierung bis hin zur Wartung und Weiterentwicklung. Wir sorgen dafür, dass deine Online-Präsenz nicht nur modern und professionell wirkt, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist.

Mit responsivem Webdesign stellen wir sicher, dass deine Inhalte auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden. Unsere UX- und UI-Experten entwickeln intuitive Nutzererlebnisse, die deine Zielgruppe begeistern. Im Frontend und Backend setzen wir auf moderne Technologien, skalierbare Lösungen und eine starke Performance mit schnellen Ladezeiten.

Wir schaffen die technische Basis für alle deine Online-Marketing-Aktivitäten. Von Content-Management-System über individuelle Weblösungen bis hin zu der Anbindung deiner bestehenden Infrastrukturen an andere Systeme. Dabei legen wir besonderen Wert auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, mit deinem Unternehmen zu wachsen. Ambitive begleitet dich bei jedem Schritt. Für eine Website, die heute überzeugt und morgen mit deinen Zielen wächst.

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FAQ

Wann ist eine Online-Marketing-Beratung für mein Unternehmen sinnvoll?

Ein Online-Marketing Consulting ist in verschiedenen Situationen wertvoll. Beispielsweise wenn du neu ins Online-Marketing einsteigst und eine fundierte Strategie benötigst, wenn deine bestehenden Online-Aktivitäten nicht die gewünschten Ergebnisse liefern und Optimierungspotenzial besteht oder wenn du dich weiterentwickeln möchtest – neue Kanäle erschließen, internationale Marketingbemühungen ausbauen. Kurz gesagt: Immer dann, wenn du deine Online-Marketing-Ziele effizienter und effektiver erreichen willst.

Was kann ich konkret von einer Online-Marketing-Beratung erwarten?

Eine Online-Marketing-Beratung bietet dir in der Regel eine umfassende Analyse deiner aktuellen Situation, die Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie, konkrete Handlungsempfehlungen für verschiedene Online-Kanäle, Unterstützung bei der Implementierung von Kampagnen sowie die Messung und Optimierung deiner Ergebnisse. Bei Ambitive erhältst du fundiertes Expertenwissen, eine neutrale Perspektive und einen Fahrplan, mit dem du deine Online-Marketing-Ziele effizient erreichen kannst.

Was kostet eine Online-Marketing-Beratung?

Die Kosten sind sehr individuell, erlauben keine pauschale Antwort und hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Umfang des Projekts und der Komplexität der Anforderungen ab. Im Schnitt berechnen wir zwischen 85 und 100 Euro pro Stunde zuzüglich Umsatzsteuer. Größere und langfristige Projekte werden von uns mit einer Betreuungspauschale versehen.

In einem ersten kostenfreien Gespräch analysieren wir deine Bedürfnisse, um dir ein transparentes und auf deine Situation zugeschnittenes Angebot zu erstellen.

Wie läuft eine Online-Marketing-Beratung ab?

In der Regel beginnt die Beratung mit einem kostenlosen Erstgespräch, in dem Ziele, Herausforderungen und Rahmenbedingungen besprochen werden. Anschließend erfolgt eine detaillierte Analyse deiner Online-Präsenz. Darauf aufbauend entwickeln wir eine individuelle Strategie und begleiten dich bei der Umsetzung, je nach Wunsch auch langfristig.

Welche Bereiche deckt eine Online-Marketing-Beratung ab?

Eine gute Beratung umfasst verschiedene Disziplinen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social-Media-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Conversion-Optimierung und Webanalyse. Der Fokus wird dabei immer auf deine Ziele und Zielgruppen abgestimmt.

Ist eine Online-Marketing-Beratung auch für kleine Unternehmen sinnvoll?

Definitiv! Gerade kleinere Unternehmen profitieren von externer Expertise, weil sie oft nicht über eigene Ressourcen oder spezialisierte Fachkräfte verfügen. Eine gezielte Beratung hilft dabei, auch mit begrenztem Budget sichtbare Erfolge zu erzielen und typische Fehler zu vermeiden.

Wie schnell kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Das hängt stark von der Art der Maßnahmen ab. Erste Erfolge sind zum Beispiel bei Werbekampagnen oft schon nach wenigen Tagen sichtbar. Nachhaltige Erfolge (mittels SEO oder Content-Strategien) benötigen mehr Zeit, sind dafür aber langfristig wirksam.