Maximilian Hiebsch
Marketing Lead Webamax
06.12.2023
-13 Minuten
-Online-Marketing Agentur
Inhaltsverzeichnis
- Online-Marketing Agentur 2024 | Tipps & Tricks für die Kundengewinnung im Internet
- Definition des Begriffs Online-Marketing – was ist das?
- Welche Teilbereiche hat Online-Marketing?
- Was sind Ziele von Online-Marketing?
- Wo fange ich beim Online-Marketing an und warum brauche ich eine Strategie?
- Die wichtigsten Kannzahlen im Online-Marketing
- Warum eine Online-Marketing-Agentur beauftragen?
Online-Marketing Agentur 2024 | Tipps & Tricks für die Kundengewinnung im Internet
Definition des Begriffs Online-Marketing – was ist das?
Online-Marketing, auch als digitales Marketing oder Web-Marketing bezeichnet sämtliche Marketingaktivitäten, welche über das Internet umgesetzt werden. Dies unterscheidet es vom Offline-Marketing, welches auf Werbeplakaten, Flyeraktionen und anderen physischen Werbeträgern umgesetzt wird. Durch die immer weiter ansteigende Nutzung des Internets im Zuge der Digitalisierung hat das Online-Marketing in den letzten Jahren immer an Bedeutung gewonnen und ist aus nahezu keiner erfolgreichen Marketingstrategie mehr wegzudenken.
Da es im Internet unterschiedliche Kanäle zur Verbreitung von Informationen gibt, lässt sich auch das Online-Marketing in verschiedene Teilbereiche unterteilen. Jeder Teilbereich bietet andere Möglichkeiten und Vorteile, welche man sich als Unternehmen zunutze machen kann.
Welche Teilbereiche hat Online-Marketing?
Display-Werbung
Display-Werbung (deutsch: Anzeige-Werbung), auch bekannt als Display Advertising, ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Dieser Teilbereich setzt auf visuelle Werbemittel wie Banner, Buttons, Videos, Animationen oder Bilder und bietet sowohl grafische als auch animierte Designs an. Onlinebanner existieren in diversen Größen und Formaten: Manche Banner erstrecken sich über die gesamte Website, während andere als sogenannte Mouse-Banner dem Cursor folgen. Die Platzierung auf einer Website erfolgt typischerweise oben, seitlich oder unten.
Die Hauptfunktion der Banner besteht darin, als Verlinkung zur Website des Werbetreibenden zu dienen. Dabei kann der Betreiber der Seite bereits Einnahmen generieren, indem der Banner auf seiner Website angezeigt wird. Bannerwerbung wird häufig eingesetzt, um den Absatz zu steigern oder die Markenbekanntheit zu erhöhen.
E-Mail-Marketing
Bei dieser Methode des Online-Marketings werden E-Mails als Medium für die Verbreitung von Informationen genutzt. Hier werden Nutzer angesprochen, welche Ihre E-Mail-Adresse vorher freiwillig (z.B. für Rabatte) an den Werbetreibenden weitergegeben haben. Meist werden die E-Mail-Adressen zentral in einem Newsletter-Tool (auch E-Mail-Marketing-Tool) abgespeichert. Über diese Tools werden die E-Mails dann zentral an die Empfänger versendet.
Heutzutage ist dieses Medium jedoch mit Vorsicht zu genießen, da viele Nutzer täglich eine ganze Menge von E-Mails erhalten und eine einzelne E-Mail daher nicht viel Bedeutung hat und wahrscheinlich auch sofort gelöscht wird.
Suchmaschinen-Marketing
Die Suchmaschinenwerbung (auch SEA - Search Engine Marketing) nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo, um Nutzer mit Werbung anzusprechen. Dabei bekommen Sie eine Anzeige oder die Online-Präsenz des Werbetreibenden direkt bei der Suche nach einem Thema oder einer Frage angezeigt. Der Vorteil ist, dass man die Nutzer erreicht, wenn sie sowieso auf der Suche nach diesem Thema sind, was die Bereitschaft zum Kauf erhöht. Suchmaschinen-Marketing lässt sich wiederum in zwei Teilbereiche unterteilen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, organisch so weit oben wie möglich in den Google Suchanzeigen gelistet zu werden. Such ein Nutzer z.B. nach Online-Marketing-Agentur Erfurt soll die Webseite von Ambitive so weit oben wie möglich gelistet sein, um so viele Interessenten wie möglich zu erreichen. Grundsätzlich ist die hohe Platzierung bei Google oder anderen Suchmaschinen kostenlos, jedoch ist dafür eine umfangreiche Optimierung der Webseite nötig, welche langfristig geplant werden sollte (mehr dazu in unserem Blog-Artikel SEO-Agentur).
Wichtige Eckpunkte sind die richtigen Inhalte, Optimierung für die gewünschten Keywords, eine gute Backlink-Struktur sowie eine schnelle Seitenladezeit wichtig. Eine Optimierung für mobile Endgeräte sollte auch erfolgen, um bei Google eine gute Platzierung zu erreichen. Langfristig geplant, kann eine nachhaltige SEO-Kampagne für mehr Kundenanfragen über die Web-Präsenz des Unternehmens sorgen.
Suchmaschinenwerbung (SEA - Search Engine Advertising)
Bei der Suchmaschinenwerbung geht es genau wie bei der Suchmaschinenoptimierung darum, eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen. Dies wird hier jedoch nicht durch eine Optimierung der Webseite erreicht, sondern durch das Schalten von bezahlten Anzeigen bei den Suchmaschinen. Hierbei bezahlt man für jeden Link-Klick, welcher auf die Webseite des Werbetreibenden ausgeführt wird.
SEA-Kampagnen können relativ schnell viele Besucher auf die Webseite leiten, sind jedoch auch relativ teuer. Dabei gilt es zu bedenken, dass jeder Klick auf einen Link bezahlt werden muss, auch von den Nutzern, welche die Webseite kurz danach wieder verlassen.
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Schreib unsAffiliate-Marketing
Beim Affiliate-Marketing werden Partner genutzt, um für das eigene Unternehmen oder das eigene Produkt zu werben. Anstatt Werbung auf der eigenen Webseite oder dem eigenen Profil in einem sozialen Netzwerk zu schalten, wird diese bei anderen Unternehmen oder Einzelpersonen platziert. Diese nutzen Ihre Reichweite dann, um für den Werbetreibenden zu werben.
Hierbei nutzt man meist einen sogenannten Affiliate-Link, um zuzuordnen, über welchen Partner der Nutzer auf die Webseite gekommen ist. Je nach Vereinbarung erhält der Partner dann eine feste Provision oder eine prozentuale Beteiligung an dem durch ihn ausgelösten Verkauf. In einigen Fällen erhält der Partner auch eine feste Vergütung für das Schalten der Werbung auf seinen Kanälen.
Social-Media-Marketing
Beim Social-Media-Marketing platziert sich ein Unternehmen auf einer Social-Media-Plattform wie Facebook, Instagram, YouTube oder X (vorher Twitter). Dort gilt es, durch unterhaltsame Inhalt eine Zielgruppe (Follower) zu gewinnen und dafür zu sorgen, dass diese mit den Inhalten interagieren (Like, Teilen, Kommentare).
Auf den Social-Media-Plattformen gibt es zuzüglich zu den eigenen Inhalten noch die Möglichkeit, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Dabei kann die Werbung an die Nutzer nach bestimmten Kriterien (Interessen, Alter oder Standort) ausgespielt werden. Alle Inhalte in Social Media haben dann das Ziel, den Nutzer zu einer bestimmten Aktion zu verleiten. Dies kann zum Beispiel der Besuch eines Online-Shops, der Besuch einer Webseite oder die Kontaktaufnahme sein.
Für Unterstützung und Beratung im Bereich des Social-Media-Marketings verweisen wir gerne auf unsere Partneragentur Meisterwerk.
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing ist eine Kombination von Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing. Hierbei werden sogenannte Influencer (deutsch: Beeinflusser) dafür bezahlt, bei ihrer Zielgruppe für ein Unternehmen oder ein Produkt zu werben.
Als Influencer gelten Personen, welche auf Social-Media-Plattformen eine gewisse Zielgruppe (Follower) haben und diese regelmäßig mit neuen Inhalten versorgen. Die Follower des Influencers sind an dem Leben des Influencers interessiert und verfolgen ihn oder sie über die sozialen Kanäle. Durch dieses persönliches Interesse vertrauen die Follower ihren Influencern und dem, wofür sie stehen.
Dies bietet für Unternehmen eine Chance, Ihre Produkte zu bewerben. Je nach Branche und Produkt sollte der richtige Influencer gewählt werden. Ein Unternehmen, welches beispielsweise Outdoor-Produkte herstellt, sollte keine Influencerin wählen, welche Inhalte zu Schönheits-Themen macht.
Je nach Größe des Influencers beziehungsweise seiner oder ihrer Zielgruppe richtet sich auch der Preis für die Verbreitung von Inhalten. Kleine Influencer reicht es, dass sie das zu bewerbende Produkt kostenlos bekommen. Bei größeren Influencern mit Followerzahlen im Millionenbereich kann eine Werbeplatzierung schnell im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich liegen.
Was sind Ziele von Online-Marketing?
Grundsätzlich lassen sich die Ziele im Online-Marketing in 4 Kategorien unterteilen: Branding, Leads, Engagement und Sales. Je nach bespieltem Kanal oder Art der Werbekampagne stehen unterschiedliche Einzelziele im Vordergrund.
Branding
Beim Branding geht es darum, die Bekanntheit der eigenen Marke beziehungsweise des eigenen Unternehmens langfristig zu steigern. Nutzer sollen sich mit dem Unternehmen oder dem Produkt vertraut machen und sich, wenn möglich, dafür begeistern. Social-Media-Kampagnen in Verbindung im Influencer Marketing eignen sich hierfür besonders gut.
Leads
Leads sind Anfragen, welche über einen Kanal (meist Kontaktformulare) bei dem Unternehmen eingehen. Gerade im Dienstleistungsbereich, aber auch im hochwertigen Produktbereich (Autos, Immobilien, Einzelanfertigungen) sind dies die Hauptquelle für Verkäufe. Meistens ist es hier nicht möglich, per Knopfdruck etwas zu bestellen. Aus diesem Grund zielen die Kampagnen hierbei auf die Sammlung von Anfragen ab, welche anschließend vom Verkaufsteam des jeweiligen Unternehmens bearbeitet werden.
Sales (Verkäufe)
Hierbei geht es klassisch um den Verkauf von digitalen oder physischen Produkten. Meistens sind die Werbetreibenden, Online-Shops, welche über mehrere Kanäle verteilt Kampagnen fahren, um so viele Verkäufe wie möglich zu erreichen. Neben der Werbung für die einzelnen Produkte ist es oft erforderlich auch Branding-Kampagnen zu haben, um langfristig erfolgreich zu sein - ein Kunde, welcher die Marke nicht kennt, kauft das Produkt wahrscheinlich nicht.
Engagement
Unter Engagement sind die Interaktion eines Nutzers zu verstehen. Je mehr sich ein Nutzer mit einer Marke identifiziert, desto mehr Engagement (Einbringung) zeigt er für die Marke. Ein Nutzer sieht einen Beitrag bei Instagram, likt ihn oder lässt vielleicht einen Kommentar da und geht anschließend auf die Webseite des Unternehmens. Jede Form von Engagement wird auch bei den Plattformbetreibern wohlwollend angesehen und das eigene Unternehmen wird entsprechend höher gelistet.
Wo fange ich beim Online-Marketing an und warum brauche ich eine Strategie?
Grundlage für eine gute Online-Marketing-Strategie beziehungsweise Online-Werbung allgemein ist grundsätzlich eine aussagekräftige Webseite. Jede Kampagne und jeder Kanal verlinkt im Endeffekt auf ein Ziel, wo ein Nutzer eine gewünschte Aktion ausführen soll (zum Beispiel ein Produkt kaufen oder eine Anfrage senden).
Hat man den Nutzer durch gutes Marketing und entsprechende Werbeanzeigen dazu gebracht, auf einen Link zu klicken, gilt es nun, ihn mit weiteren Informationen zu versorgen und ihn für das Produkt oder die Dienstleistung zu überzeugen.
Für den Start oder den Ausbau des bestehenden Online-Marketings ist es wichtig, sich einen Überblick zu machen. Was will man mit den Marketing-Maßnahmen erreichen und wie viel Zeit möchte man in das eigene Online-Marketing stecken? Wen spricht die Kampagne an? Sollen Endkunden (B2C) oder Unternehmen (B2B) angesprochen werden? Natürlich hilft es am besten, alle Marketing-Kanäle gleichzeitig mit verschiedenen Kampagnen zu bespielen - oft stehen dem aber Faktoren wie Zeit oder Budget entgegen.
Aus diesem Grund macht es Sinn, als Unternehmen die Möglichkeiten genau zu analysieren und herauszufinden, über welchen Kanal und welchen Bereich des Online-Marketings man seine Kunden am besten und effektivsten erreicht. Eine Online-Marketing-Strategie, in der aufgezeigt wird, was die Ziele und Maßnahmen zur Erreichung dieser sind, ist daher Grundlage für alle weiteren Online-Marketing-Aktivitäten.
Eine gut abgewogene Kombination der verschiedenen Möglichkeiten ergibt einen guten Online-Marketing-Mix, um langfristig die Ziele zu erreichen.
Dafür sollte man sich als Unternehmen eine Online-Marketing-Agentur zur Seite nehmen, welche einen bei der Erstellung dieser Strategie unterstützt.
Die wichtigsten Kannzahlen im Online-Marketing
Digitales Marketing bietet umfangreiche Möglichkeiten, die Aktionen der Nutzer auf sozialen Medien oder Webseiten zu erfassen und zu analysieren. Die sogenannten Kennzahlen (KPI - Key Performance Indicator) geben Aufschluss darüber, wie erfolgreich eine Kampagne beziehungsweise eine Werbeanzeige für den Werbetreibenden ist. Dabei gibt es eine Vielzahl von Kennzahlen, welche man stets zusammen betrachten muss, um eine Aussage treffen zu können.
Conversions
Conversions (auf Deutsch Umwandlung) bezeichnet die Nutzer, welche die gewünschte Aktion (Anfrage oder Kauf) durchgeführt haben. Der Status des Nutzers ändert sich so von Besucher in Interessent oder Kunde.
Conversion Rate
Die Conversion Rate bezeichnet die Rate, wie viele Conversions in Verhältnis zu den Besuchern einer Anzeige oder Webseite durchgeführt wurden (Beispiel: 1.000 Webseiten-Besucher, 5 Käufe = Conversion-Rate von 0,5 %)
Cost per Action (CPA)
Hierbei handelt es sich um die Kosten einer bestimmten Aktion beziehungsweise Conversion. Zahlt der Werbetreibende beispielsweise 500 € für eine Kampagne und erhält 5 Neukunden dadurch, liegt die CPA bei 100 €.
Cost per Order (CPO)
Die Cost per Ordner (also Kosten pro Bestellung) sind ähnlich wie die CPA, bezeichnen aber direkt die Kosten pro ausgeführter Bestellung (wird meist im E-Commerce genutzt).
Return on Investment (ROI)
Der Return on Investment bezeichnet die Quote, wie sehr sich eine Investition im Verhältnis zum eingesetzten Kapital gelohnt hat. Kostet eine Conversion-Optimierung 10.0000 € und der Werbetreibende erhält dadurch Aufträge im Wert von 40.000 € wäre der ROI-Wert 4.
Return on Ad Spent (ROAS)
Diese Kennzahl ist fast das gleiche wie das ROI - bezieht sich aber genau auf das Verhältnis von eingesetztem Werbebudget und dem daraus erzieltem Gewinn.
Visitors
Hierbei handelt es sich um die einzelnen Nutzer, welche eine Webseite besuchen. Dieser Wert wird meistens in einem zeitlichen Rahmen (Woche, Monat, Jahr) betrachtet.
Visits
Hierbei handelt es sich um die Besuche auf der Webseite. Kommt ein Nutzer (Visitor) in der Woche 4 Mal auf die Webseite, löst er 4 Visits aus.
Page Impressions (Seitenaufrufe)
Page Impressions sind die Zugriffe auf einzelne Seiten einer Webseite. Wenn ein Nutzer in einem Online-Shop beispielsweise 80 Artikel durchblättert, werden damit auch 80 Page Impressions erzeugt.
Bounce Rate (Absprungrate)
Die Bounce Rate gibt an, welcher Prozentsatz der Gesamtanzahl der Besucher die Website verlässt, ohne weitere Klicks zu tätigen. An dieser Stelle steht nicht die Durchführung einer Conversion im Fokus. Stattdessen wird erwartet, dass der Besucher mit der Seite interagiert, indem er einem weiteren Link folgt.
Verweildauer
Diese Kennzahl gibt an, wie lange ein Besucher auf deiner Webseite bleibt, bis er diese wieder verlässt. Je länger ein Benutzer bleibt, desto interessanter ist die Webseite und desto mehr fühlt er sich von ihr angesprochen.
Cost per Click (CPC)
Cost per Click (auch Pay-per-Click) bezeichnet ein Abrechnungsmodell im Bereich der Suchmaschinenwerbung, bei welchem der Werbetreibende pro Link-Klick auf die Werbeanzeige bezahlt.
Click Through Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen den Klicks auf eine Anzeige und deren Gesamteinblendungen misst. Je höher die CTR ist, desto relevanter ist die Anzeige für den jeweiligen Nutzer.
Cost per Mille (CPM)
Der CPM, auch bekannt als Cost per Mille, gibt die Kosten an, die für die Veröffentlichung von 1.000 Werbeanzeigen anfallen. Diese Kennzahl entspricht dem Tausend-Kontakt-Preis (TKP).
Sichtbarketitsindex
Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl im Bereich Online-Marketing, die die Präsenz und Auffindbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google bewertet. Er gibt Auskunft darüber, in welchem Umfang eine Seite für bestimmte Suchbegriffe in den Ergebnissen erscheint und dient als Indikator für die Wirksamkeit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Webseite.
Ein höherer Sichtbarkeitsindex weist auf eine verbesserte Auffindbarkeit und Platzierung in den Suchergebnissen hin.
Keyword-Ranking
Keyword-Rankings beziehen sich auf die Position, die eine Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine für bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) einnimmt. Diese Rankings geben Aufschluss darüber, wie gut eine Webseite in Bezug auf bestimmte Suchanfragen platziert ist und sind entscheidend für die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Internet.
Warum eine Online-Marketing-Agentur beauftragen?
Es zeigt sich, dass das Theme Online-Marketing sehr umfangreich ist. Durch eine Vielzahl von Marketing-Kanälen haben sich etliche Online-Marketing-Agenturen am Markt etabliert, welche unterschiedliche Expertisen haben. Für jeden Bereich des Online-Marketings gibt es andere Experten.
Viele Unternehmen spielen mit dem Gedanken, das Online-Marketing von der eigenen Marketing-Abteilung erledigen zu lassen. Bis zu einem gewissen Rahmen ist dies auch möglich, jedoch fehlt oft das nötige Fachwissen und die Zeit für umfangreiche Analysen und Kampagnen.
Gerade als Einsteiger in diesem Thema ist die Flut der Möglichkeiten oft zu groß, um einen Überblick behalten zu können.
Natürlich könnte man sich als Unternehmen einen Online-Marketing-Manager einstellen, jedoch gilt es so jemanden erstmal zu finden und auch dieser ist nur eine Person mit begrenzten Wissen.
Daher macht es Sinn, mit einer Online-Marketing-Agentur zusammenzuarbeiten. Je nach Größe gibt es verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlichem Fachwissen. Beschäftigt sich der eine mit Social-Media-Beiträgen, schreibt der andere Blog-Beiträge und wieder jemand anderes führt SEO-Maßnahmen durch.
Aus der Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur ergeben sich mehrere Vorteile. Zum einen profitiert dein Unternehmen von der langjährigen Expertise der Agentur. Zum anderen kannst du dich voll und ganz auf dein Hauptgeschäft konzentrieren, während dein Online-Marketing professionell betreut wird.
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Schreib unsAgentur für digitales Marketing aus Erfurt mit Spezialsisierung auf SEO & SEA
Als Digitalagentur mit Sitz in Erfurt haben wir uns auf das Design und die Entwicklung von Webseiten spezialisiert, inklusive umfangreicher Expertise im Bereich von Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur die Gestaltung von modernen Online-Präsenzen, sondern auch die Implementierung von effektiven Online-Marketing-Maßnahmen. Hierbei berücksichtigen wir nicht nur die allgemeinen Marketingziele, sondern passen unsere Strategie individuell an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kundinnen an.
Durch unser gut etabliertes Netzwerk an Partneragenturen, insbesondere im Raum Thüringen, können wir den gesamten Bereich des Online-Marketings abdecken. Von der Entwicklung von Webseiten über Social-Media-Kampagnen bis hin zur Durchführung von SEO-Maßnahmen – wir bieten alles aus einer Hand.
Unser Service-Ansatz steht im Zentrum unserer Arbeit, um sicherzustellen, dass die individuellen Ziele unserer Kundinnen und Kunden optimal erreicht werden. Dabei setzen wir auf verschiedene Erfolgsfaktoren (KPIs), um den Erfolg unserer Marketing-Maßnahmen zu messen.
Mit einem starken Fokus auf die Digitalisierung unterstützen wir Unternehmen deutschlandweit bei der Entwicklung ihrer Marke im Internet. Unser Team erfahrener Online-Marketing-Manager, Webdesigner und Webentwickler steht unseren Kunden und Kundinnen nicht nur als Dienstleister, sondern auch als Partner zur Seite.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und ihre Ziele im Online-Marketing zu verwirklichen. Wir sind stolz darauf, als Agenturstandort in Erfurt einen Beitrag zur digitalen Entwicklung unserer Kunden und Kundinnen zu leisten.