Alexander Härdrich
Webentwickler
18.10.2023
-7 Minuten
-Strukturierte Daten
Inhaltsverzeichnis
- Strukturierte Daten & Schema Markup | SEO Gamechanger 2023
- Was sind strukturierte Daten?
- Wie strukturierte Daten die Google Suchergebnisse beeinflussen
- Was ist Schema.org
- Welche Arten von strukturierten Daten gibt es?
- Warum strukturierte Daten für uns der Gamechanger der Zukunft ist
- Strukturierte Daten vs. Microdata (itemprop)
- Tools um strukturierte Daten zu testen
- Tools um Microdata (itemprop) Daten zu testen
Strukturierte Daten & Schema Markup | SEO Gamechanger 2023
Jede Person, welche sich genauer mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befasst, wird sehr früh über das Thema der strukturierten Daten stolpern. Kurz: Strukturierte Daten ist eine Aufbereitung von Metadaten, welche man auf seiner Website zur Verfügung stellt. Der Suchmaschinen Crawler kann diese Daten auslesen und diverse Schlüsse daraus ziehen.
Ein Beispiel: Geben Sie den Produkt-Typ und die dazugehörigen Bewertungen in Ihren strukturierten Daten an, dann besteht die Möglichkeit, dass Google die Sterne-Bewertung in den Suchergebnissen anzeigt.
Dies ist eins von nur wenigen Beispielen, welche die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erheblich steigern kann und bei Websitebetreibern sehr beliebt ist.
Doch steigen wir etwas tiefer in das Thema ein:
Was sind strukturierte Daten?
Strukturierte Daten werden in Form von JSON (json ld) in einem Script-Tag in eine Website eingebunden.
In der Praxis kann das Ganze so aussehen:
Wie wir sehen können, wird das JSON in ein Script-Tag eingefügt. Dieses Script-Tag wird dann in den Head-Bereich der jeweiligen Website eingebunden.
Wichtig hierbei ist der "type"-Parameter, welcher dem Browser und Crawler symbolisiert, dass es sich bei diesem Script-Tag um strukturierte Daten handelt. Es wird also das Datenformat definiert, sodass der Crawler weiß, was er mit den Daten anzustellen hat.
Was es für Typen (@type) und Zusatzfelder gibt, werden wir später beleuchten.
Wie strukturierte Daten die Google Suchergebnisse beeinflussen
Man stellt sich nun die Frage, wie die strukturierten Daten die Google Suchergebnisse beeinflussen. Das ist an sich ganz einfach. Wir als Webseitenbetreiber stellen Google diverse Informationen über die Webseite zur Verfügung.
Hiermit sind keine Texte oder Inhalte gemeint, sondern viel mehr Meta-Daten. Meta-Daten sind Informationen wie z.B. ein Veröffentlichungsdatum, ein Autor oder aber die Organisation, welche hinter der Veröffentlichung eines Artikels steht.
Sicher befinden sich diese Informationen ebenso auf der Website, jedoch erleichtern wir es Google und dem Crawler ungemein, wenn wir die Daten direkt definieren.
Beispiel: Wir veröffentlichen einen Blogartikel. Im Blogartikel selbst steht, dass dieser Artikel am 01.10.2023 veröffentlicht wurde. Wenn wir Glück haben, versteht Google bereits jetzt, wann der Artikel veröffentlicht wurde. Was ist aber, wenn Google das nicht versteht?
Um auf Nummer sicher zu gehen, arbeiten wir mit strukturierten Daten.
In diesem expliziten Beispiel könnten die strukturierten Daten folgendermaßen aussehen:
Wie man sehen kann, ist in den strukturierten Daten das Feld "datePublished" angegeben. Hier geben wir an, wann der Artikel veröffentlicht wurde. Google muss. Nun nicht weiter auf der Seite suchen und versuchen Informationen zu verarbeiten, sondern weiß durch unsere Mithilfe direkt, wann das Veröffentlichungsdatum des Artikels ist.
Nehmen wir an, Sie fügen in Ihren Beitrag den Typ "NewsArticle" ein. In diesem Moment teilt man Google mit, dass dieser Artikel eine News ist. Aufgrund dieser Informationen eröffnen man die Möglichkeit, in den Google News aufzutauchen.
Und genauso werden Google Suchergebnisse beeinflusst: In diesem Beispiel sehen Sie, wie Google Schlagzeilen hervorhebt.
Vorsicht: Um in den Schlagzeilen angezeigt zu werden, bedarf es weitaus mehr als einfach mal ein Wert auf "NewsArticle" zu setzen und dann abzuwarten. Aber ich denke dennoch, dass dies ein sehr gutes Beispiel ist, um die Macht der strukturierten Daten zu erläutern.
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Schreib unsRich Snippets und Ihre Wirkung
Rich Snippets sind ein mächtiges SEO-Hilfsmittel, um Google diverse Informationen bereitzustellen. Die Wirkung der Rich Snippets ist unglaublich stark und kann dem Benutzer der Suchmaschine sehr viel Autorität suggerieren.
Zum anderen ist es ein gutes Mittel, um Sichtbarkeitsfläche in den Suchergebnissen zu erobern. Denken wir nur einmal an das Beispiel, dass Sie nach einem beliebigen Ereignis suchen. Ich denke uns allen ist klar, dass die Artikel in den Schlagzeilen eine sehr große Wahrscheinlichkeit haben geklickt zu werden. Und das ist schließlich das größte Ziel eine jede Suchmaschinenoptimierung. Sichtbarkeit.
Was ist Schema.org
Dreh- und Angelpunkt in der Welt der strukturierten Daten ist Schema.org. Hier findet man alle möglichen Strukturen und Typen, welche es in der Welt der strukturierten Daten so gibt.
Man kann hier zum einen nach spezifischen Typen und Arten von strukturierten Daten Ausschau halten. Zum anderen kann man die Felder der jeweiligen Typen einsehen.
Wir haben Ihnen eine Liste der für uns am sinnvollsten Schema-Types erstellt. Jedes Schema ist mit einem Link hinterlegt. Dieser Link leitet Sie direkt zu Schema.org weiter, sodass Sie die Möglichkeit haben, die einzelne Typen zu verstehen und ggf. in Ihre Website einzubauen.
Welche Arten von strukturierten Daten gibt es?
Es gibt eine sehr große Anzahl von Typen strukturierter Daten.
Wir haben eine Liste, der für uns am sinnvollsten Typen erstellt:
- Logo (Organization)
- WebSite
- Breadcrumb
- About Page
- Contact Page
- FAQ Page
- Article
- Local Business
- Product
- Offer
- JobPosting
- Vehicle
- Event
Warum strukturierte Daten für uns der Gamechanger der Zukunft ist
Wie wir bereits lernen konnten, verwenden wir strukturierte Daten, um eine Website für Google leichter lesbarer zu machen und ggf. Zusatzinformationen bereitzustellen, welche man so nicht im Inhalt einer Website erkenntlich machen kann.
Zum anderen sollte nun jeder verstanden haben, dass das Thema KI (Künstliche Intelligenz) ein immer größer werdender Sektor ist, welcher sehr große Auswirkungen auf sämtliche Bereiche unseres Lebens haben wird. Eine dieser Auswirkungen wird die Art der Google Suche sein.
Vor allem die Art und Weise, wie wir diese in Zukunft benutzen werden, wird sich stark ändern.
Ich spreche hierbei über Google SGE - kurz: "Search Generative Experience". Zu diesem Thema haben wir bereits einen Blogartikel veröffentlicht. Schauen Sie gerne vorbei, um zu erfahren: Was ist Google SGE - Search Generative Experience?
Ich beleuchte es hier nur kurz: Es geht darum, dass KI-generierte Suchergebnisse in die Google-Suche angezeigt werden. Das Ganze kann dann so aussehen:
Aber was hat das mit strukturierten Daten zu tun?
Ganz einfach: Die KI liest Ihre Website und versucht die Suchanfrage des Nutzers so gut wie möglich zu beantworten. Ich denke, Sie werden es bereits wissen: Was eignet sich am besten als Datenquelle für die KI? Richtig. Strukturierte Daten!
Wir beleuchten das Thema genauer!
Beispiel: Strukturierte Daten und KI - eine Symbiose
Nehmen wir an Sie sind auf der Suche nach einem roten Fahrrad welchen zwischen 1000 und 2000 Euro kostet.
Nun gibt es einen Händler, welcher auf seiner Website folgende strukturierte Daten eingepflegt hat:
Was sagen uns die strukturierten Daten?
- Der Name des Produkts ist: rotes Fahrrad
- Der Preise des Fahrrads beträgt: 1299,00 €
- Der Link zum Fahrrad lautet: https://www.ambitive-fahrrad.de/1234/fahrrad-rot
- Man findet ein Bild zum Fahrrad unter: https://www.ambitive-fahrrad.de/images/fahrrad-rot.jpeg
Alleine diese vier statischen Informationen, machen es der KI leicht, die Suchanfrage des Benutzers zu bedienen. Und genauso funktionieren strukturierte Daten im Zusammenhang mit KI und Suchmaschine.
Für uns als Agentur ein wahrer Gamechanger im Jahr 2023 bzw. in den kommenden Jahren.
Strukturierte Daten vs. Microdata (itemprop)
Wenn man sich mit dem Thema Meta-Daten und strukturierte Daten etc. befasst, dann kann es gut sein, dass man über die sogenannten "itemprops" stolpert. Diese "itemprops" sind die alte Form der strukturierten Daten.
Beispiel für itemprops:
Keine Sorge, wenn auch Sie diese itemprops verwenden, ist das kein Problem. Google kann auch damit arbeiten.
Da man jedoch bei Verwendung der "neueren" Form, also der strukturierten Daten eine klare Struktur besitzt und diese für mein Empfinden übersichtlicher ist, würde ich, sofern man mit strukturierten Daten arbeiten möchte, diese Variante und nicht die Variante der "itemprops" arbeiten.
Tools um strukturierte Daten zu testen
Test für Rich-Suchergebnisse von Google
https://search.google.com/test/rich-results?hl=de
Mithilfe dieses Tools von Google können Sie ihre Schema Markup Daten testen und von Google validieren lassen. Das schöne dabei, Google zeigt Ihnen direkt Fehler und Warnungen an. Diese sind im Großen und Ganzen gut lesbar und sehr verständlich.
Test für Schema Markup - Schema Markup Validator von Schema.org
Mithilfe dieses Tools von Schema.org können Sie ihre Schema Markup Daten testen und allgemein validieren lassen. Da Schema.org das Zentrum der Schema Markup Daten ist, finden Sie hier die aktuellsten Informationen und Möglichkeiten. Hier muss man jedoch ein wenig aufpassen, da Google nicht gleich Schema.org ist.
Wir raten dazu in jedem Falle den zusätzlich den Google Test durchzuführen
Tools um Microdata (itemprop) Daten zu testen
Semantic inspector
https://chrome.google.com/webstore/detail/semantic-inspector/jobakbebljifplmcapcooffdbdmfdbjh
Verwendet eine Website die alte Form der Schema Markup Daten, dann empfehlen wir diese Chrome Extension.