Alexander Härdrich
Webentwickler
24.05.2023
-13 Minuten
-Was kostet SEO?
Inhaltsverzeichnis
- Was kostet SEO?
- Ist es sinnvoll, in SEO zu investieren?
- Ist eine Investition in SEO günstig?
- Ist es möglich SEO unter 1000€ zu betreiben?
- Woher stammen die falschen Annahmen?
- Ab welchem Budget ist SEO sinnvoll?
- Was leistet eine Agentur für das SEO-Budget?
- Welche Ausgaben hat eine SEO-Agentur?
- Ist es sinnvoll, eine SEO-Agentur zu beauftragen?
- Wieso sind die SEO-Kosten so beachtlich, aber dennoch so vorteilhaft?
- Unser Fazit zum Thema: Was kostet SEO?
- Fragen rund um das Thema: Was kostet SEO?
Was kostet SEO?
Wie hoch sind die Kosten für SEO? Welches Budget ist für SEO erforderlich? Als Full-Service-Agentur für Web und SEO begegnen wir diesen Fragen täglich und bemerken, dass auf Kundenseite immer noch viel Unsicherheit besteht. Mit diesem Beitrag streben wir an, Ihnen eine bestmögliche Übersicht über die Kosten für SEO zu liefern und objektiv zu erläutern, was Sie von einer professionellen Suchmaschinenoptimierung erwarten können und was die realistischen Kosten dafür sind.
Wir möchten Ihnen zeigen, wie sich professionelle SEO-Preise und Budgets zusammensetzen:
Ist es sinnvoll, in SEO zu investieren?
SEO ist einer der bedeutendsten Kanäle für Traffic im Bereich des Online-Marketings. Es ist unumstritten, dass die Komplexität von SEO in den letzten Jahren zugenommen hat. Heutzutage bedarf SEO einen spürbar höheren Aufwand, sodass die Kosten für SEO-Leistungen automatisch in die Höhe steigen. Dennoch bleibt SEO äußerst wertvoll und liefert den höchsten Traffic im Internet. Im Gegensatz zu SEA (zum Beispiel Suchmaschinenwerbung über Google Ads) eignet sich SEO nicht für kurzfristige Strategien, stellt jedoch einen enormen Mehrwert für langfristige Strategien dar.
Mit ausreichendem Budget, Vertrauen und Geduld kann SEO zu kontinuierlichem Traffic-Wachstum führen, das in direktem Umsatz umgewandelt werden kann. Außerdem ist SEO leicht nachvollziehbar und hat eine nachhaltige Wirkung auf das gesamte Projekt.
Um Ihnen den Unterschied zu bezahlten Werbeanzeigen zu verdeutlichen, wie zum Beispiel Google Ads, haben wir diese Grafik für Sie erstellt. Dieser Graf zeigt den Traffic, welcher durch SEO entsteht im Vergleich zu SEA-generierten Traffic:
Es lässt sich also zusammenfassen: SEO ist eine Investition in die Zukunft eines Unternehmens und einer der Hauptantriebskräfte für den digitalen Erfolg von Firmen.
Ist eine Investition in SEO günstig?
Die unkomplizierte Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Nein. Es kommt nicht selten vor, dass wir Anfragen erhalten und ziemlich schnell feststellen, dass die Kostenerwartungen für SEO weit von der Realität entfernt sind. Die meisten Interessenten haben erkannt, dass Suchmaschinenoptimierung eine fortlaufende Dienstleistung ist, die darauf abzielt, ein Webprojekt über einen längeren Zeitraum nachhaltig zu verbessern.
Spitzenplatzierungen und der daraus resultierende wertvolle Traffic sind das Ergebnis einer umfangreichen Arbeit und daher keineswegs "einfach" oder "günstig" zu erzielen.
Ist es möglich SEO unter 1000€ zu betreiben?
Nach einem ersten SEO-Beratungsgespräch und einigen gezielten Rückfragen bringen wir relativ schnell in Erfahrung, dass die Vorstellungen der SEO-Kosten oft im Segment von ca. 500,00 Euro pro Monat liegen. Das ist eine Kalkulation, die allerdings bei genauerer Betrachtung nicht aufgehen kann.
Zur Verdeutlichung sollte man sich zuerst anschauen, welche Themen die Disziplin Suchmaschinenoptimierung umfasst. Nachfolgend ein Ausschnitt der Leistungen, die dem Bereich SEO unterzuordnen sind:
- Keyword Recherchen, Keyword-Analysen und Aufarbeitung
- Aufbau von logischen Keyword-Clustern
- Wettbewerbs-Analysen
- SEO-Analyse Technik (PageSpeed, Web Vitals, Erreichbarkeiten, Kompressionen, Crawling)
- SEO-Analyse, Struktur (Aufbau der Seiten, techn. Struktur, Linkstruktur, Snippets, strukturierte Daten)
- SEO-Analyse Meta Daten
- SEO-Analyse Inhalt (Textqualität, Keyword Verwendungen (LSI))
- Einrichtung von Trackingtechnologien, Einrichtung der Conversion-Ziele
- SEO-Redaktion und Content Erstellung
- Analyse & Monitoring, ggf. Optimierung (SEO KPIs, Rankings, etc.)
- Linkaufbau / Linkmarketing (mit Vorsicht zu betrachten)
SEO-Stundensatz / Lohn pro Stunde
In der Regel sind SEO-Agenturen reine Dienstleistungsunternehmen, die entsprechend ihres Aufwands bzw. ihrer Arbeitszeit bezahlt werden. Der Stundensatz einer SEO-Agentur liegt üblicherweise zwischen 80 und 150 € pro Stunde. Wer das durchrechnet, wird feststellen, dass eine SEO-Agentur für 500,00 Euro pro Monat demnach etwa 3 bis 5 Stunden monatlich für das Projekt aufwenden kann. Wenn man sich die in der vorherigen Aufzählung genannten Leistungspunkte ansieht, wird man schnell realisieren, dass das einfach nicht machbar ist!
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Schreib unsVorsicht: Hier muss unterschieden werden!
Die obenstehende Liste beinhaltet aktuell 11 Punkte, welche allesamt sehr komplex sind.
Man muss hier lediglich den aktuellen Stand des Kunden bzw. der Kundenwebsite mit einbeziehen. Es gibt Kunden, welche eine sehr gute Ausgangslage haben, an dieser Stelle ist der Aufwand sicherlich weitaus geringer als für eine Website, welche noch nicht mal eine Keyword-Analyse geschweige denn eine IST Analyse vorzuweisen hat.
Was sagt uns das also:
Fallbeispiel 1 - Der Kunde hat eine neue Website in welche bisher keinerlei Suchmaschinenoptimierung investiert worden ist
An dieser Stelle sind die 1000 Euro pro Monat mehr als utopisch. Hierbei sprechen wir als Ambitive Digitalagentur jedoch nicht von einer monatlichen Betreuung, sondern viel mehr von einem initialen Aufsetzten der Website hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung.
Fallbeispiel 2 - Der Kunde hat eine bestehende Website, in welche bisher ein wenig in Suchmaschinenoptimierung investiert worden ist
An dieser Stelle findet erst einmal eine IST-Analyse statt. Auch hier würden wir als Agentur eher eine initiale Pauschale bzw. ein festes Angebot sehen als ein Betreuung-Vertrag in monatlicher Abrechnung.
Fallbeispiel 3 - Der Kunde hat eine bestehende Website, welche suchmaschinenoptimiert ist
In diesem Fall würde ebenfalls eine IST-Analyse stattfinden, um sich ein Bild von der gesamten Situation zu machen. Basierend darauf kann es Optimierungspotenziale geben. Wir gehen für diesen speziellen Fall davon aus, dass die Website stabil ist und durch optimiert worden ist. In diesem Fall schlagen wir eine monatliche Betreuung vor. Je nach Größe und Komplexität der Website setzt sich am Ende der Preis zusammen. Habe ich vier Keywords mit jeweils 3 Artikeln, welche das Ranking optimieren sollen, dann sind die 500-1000 € realistisch pro Monat. Habe ich jedoch eine Website, welche auf 10 Keywords geht, mit 100 Unterseiten, dann ist der Aufwand für das monatliche/tägliche Monitoring um ein Vielfaches höher.
Was empfehlen wir als Digitalagentur also?
Haben Sie als Webseitenbetreiber noch nicht viel in die Suchmaschinenoptimierung investiert, dann arbeiten Sie am besten mit pauschalen Angeboten.
Können Sie jedoch eine solide Suchmaschinenoptimierung vorweisen, dann sollten Sie auf jeden Fall in Richtung monatliche Betreuung investieren.
Was die letztendliche die Dienstleistung oder Betreuung kostet, ist am Ende vom Umfang der Website und von Ihren Zielen als Auftraggeber abhängig.
Woher stammen die falschen Annahmen?
Die falschen Vorstellungen über SEO-Kosten rühren sehr wahrscheinlich nicht allein aus einem Unverständnis der Disziplin des Online-Marketings. Solche Missverständnisse gibt es generell im digitalen Bereich. Ähnliche Annahmen treffen wir auch bei Themen wie Webseiten, Relaunches und dergleichen. So sind auch Anfragen mit einer Kostenvorstellung von 1.500 € für eine professionelle Webseite oder Online-Shops für 5.000 € keine Seltenheit.
In Deutschland haben wir nach wie vor Schwierigkeiten mit dem digitalen Wandel, das ist bekannt. Und wer Probleme hat, den digitalen Wandel zu verstehen oder sogar zu akzeptieren, wird natürlich auch nicht bereit sein, entsprechend in diesen Bereich zu investieren.
Ab welchem Budget ist SEO sinnvoll?
Wie wir festgestellt haben, ist SEO bei einem sehr niedrigen Budget nur in speziellen Situationen möglich. Nun aber die eigentliche Frage, welche sich jeder von Ihnen stellt:
Mit welchem Budget sollte man bei SEO anfangen?
Da SEO speziell auf die Ziele der Webseite oder des dahinterstehenden Unternehmens zugeschnitten sein muss und stark vom Wettbewerb abhängt, ist die unbefriedigende Antwort darauf: "Es kommt darauf an".
Eine Pauschalaussage gibt es auch hier leider nicht, und der Umfang der Maßnahmen muss zunächst geklärt werden. Dennoch möchten wir zumindest eine grobe Richtung für SEO-Budgets geben.
Ein gewöhnliches SEO-Budget beginnt bei 1.000 bis 5.000 Euro. Für kleinere Unternehmen mit einem lokalen Schwerpunkt können unter Umständen auch niedrigere Budgets infrage kommen.
Was kostet SEO in den verschiedenen Optimierungsstufen?
SEO Budget | SEO Leistung | Optimierungsstufe |
---|---|---|
2000 € - 3000 € | IST-Analyse, Keyword Analayse, Keyord Rechereche | Das Unternehmen hat noch nichts im Bereich Suchmaschinenoptimierung investiert, Überarbeitung der Meta-Struktur & sinnvolle Link- und Seitenstruktur |
3000 € - 5000 € | Fokus auf eine regionale Zielgruppe | Das Unternehmen hat sich bereits mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt und erste Strukturen aufgebaut Gesamtheitliche technische Optimierung und Erstellung von strukturierten Daten |
5000 € - 8000 € | Fokus auf eine nationale Zielgruppe | Das Unternehmen besitzt eine solide Struktur und verteidigt erste Keyword Rankings, Erstellung von Inhalten sowie Inhaltsstrukturen und monatliches Monitoring und Verteidigen der Rankings |
Über 10000 € | Fokus auf eine internationale Zielgruppe | Das Unternehmen hat eine sehr solide SEO Basis und greift neue Keywords an, verteidigt und festigt Keyword Rankings |
Was kostet SEO in der monatlichen Betreuung?
SEO Budget | SEO Leistung | Umfang der Betreuung |
---|---|---|
500 € | Reporting & Monitoring | Es werden dem Kunde-Reporting sowie Monitorringdaten wöchentlich zur Verfügung gestellt |
500 € - 1000 € | Monitoring der Rankings und Verteidigung und ständige Optimierung dieser | Die Informationen aus dem Reporting & Monitoring werden analysiert und die Optimierungen werden eingepflegt |
1000 € - 1500 € | Monitoring & Optimierungsarbeiten & Strategieentwicklung | Neben Monitoring und Optimierungen werden SEO Strategien ausgearbeitet und auf neue Keywords zu ranken oder bestehende Rankings zu optimieren |
2000 € - 5000 € | Monitoring & Optimierungsarbeiten & Strategieentwicklung + Content Kreation + Kampagnenerstellung | Zusätzliche zu den vorangegangenen Punkten werden explizit Inhalte erstellt und klare SEO Strategien verfolgt bzw. SEO Kampagnen initiiert |
Welche Leistungs-Kosten stecken hinter dem monatlichen SEO-Budget?
Damit deutlicher wird, wie sich das SEO-Budget im Detail zusammensetzt, haben wir nachfolgend einige Beispiele, wie viel Aufwand eine bestimmte SEO-Leistung abruft und welche konkrete Leistung hinter der Tätigkeit steckt.
SEO Leistung | Aufwand | Tätigkeit |
---|---|---|
Site Audit & OnPage Analyse (Monitoring) | 2-4 Stunden | Der SEO führt einen ausführlichen Site-Audit durch. Hierbei wird die gesamte Website des Kunden mithilfe von SEO Software gecrawlt und eine Zusammenfassung der Qualität erstellt. Diese Zusammenfassung muss ausgewertet und in Handlungen überführt werden. |
Keyword Ranking Check | 1 - 2 Stunden | Stunden Mithilfe eines SEO Tools werden die Rankings einer Website geprüft. Hierbei werden optimierte sowie verschlechterte Rankings untersucht. Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen. |
Technische Analyse der Web Vitals | 2-4 Stunden | Die technische Qualität der Website wird geprüft. Hierbei wird mit dem PageSpeed Insight Wert gearbeitet. Im Falle einer Verschlechterung werden Optimierungen eingearbeitet oder aufgestellt. |
Umsetzung von OnPage SEO Optimierungen | 4 - 8 Stunden | Wurden Handlungsempfehlungen geäußert, werden diese auf der betroffenen Website eingearbeitet. |
Verfassen eines Blog Artikels | 8 - 16 Stunden | Das Verfassen eines Blogartikels benötigt viel Recherche und das Formulieren eines Themas, welches Bezug auf das abgezielte Keyword nimmt. Da die Suchmaschinen lediglich gute Inhalte mit einem guten Ranking belohnen, müssen diese Artikel qualitativ sehr hochwertig verfasst worden sein. Hinzu kommt das Erstellen von Grafiken, Tabellen und oder Schemata welche das Thema beschreiben. |
Umsetzung einer SEO Strategie oder Kampagne | 16 - 20 Stunden | Wurde eine SEO Strategie aufgestellt, so muss diese umgesetzt werden. Hierbei müssen viele Schritte beachtet und eingearbeitet werden. Es müssen ggf. Seiten aufgebaut, Meta-Daten gepflegt und technische Daten erstellt und eingebunden werden. Hinzukommt das diese Einarbeitungen aufeinander abgestimmt sein müssen und die formulierte Strategie verfolgen |
Linkbuilding Prozess | 16 - 24 Stunden | Der Linkbuilding Prozess ist sehr umfangreich. Neben der Recherche und das Ausmachen wo man denn einen Link aufbauen kann, müssen Artikel verfasst, mit dem Anbieter kommuniziert und ggf. Zahlungen für die Veröffentlichung stattfinden. Wir selber sind bei Linkbuilding immer sehr vorsichtig, da Google hier sehr stringent vorgeht. Die Linkbuilding Kampagne muss also bedacht und real sein. Kurz: Sie muss Sinn machen. |
Was leistet eine Agentur für das SEO-Budget?
Wir werden häufig gefragt, was wir konkret im Bereich SEO tun. Diese Frage resultiert natürlich oft aus Unkenntnis und mangelndem Vertrauen in die Suchmaschinenoptimierung. Manchmal gab es auch schon negative Erfahrungen mit einer anderen SEO-Agentur, was diese Frage durchaus legitimiert. Auch hier hängt vieles davon ab, wie die Agentur arbeitet und wie gut die Prozesse aufeinander abgestimmt sind. Eine professionelle SEO-Agentur widmet sich intensiv der Erreichung Ihrer SEO-Ziele.
Eine detaillierte Analyse, die richtigen Schlussfolgerungen und die Implementierung von Maßnahmen spielen dabei eine zentrale Rolle. In der folgenden Grafik haben wir Ihnen den Prozess visualisiert, wie er bei uns, der Ambitive Digitalagentur abläuft und strukturiert ist:
Uns liegt viel daran, unseren Kunden unsere Dienstleistungen so transparent wie möglich zu präsentieren. Die Aufgliederung der verschiedenen Services in Module hilft dabei, einen besseren Überblick über die einzelnen "Leistungsbündel" und die damit verbundenen Kosten zu gewinnen.
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Leistungen in Unterpakete aufzuteilen. Sie müssen also nicht im Paket beauftragen, sondern suchen sich genau das raus, was für Sie am besten geeignet ist. Natürlich geben wir unseren Kunden hier Empfehlungen an die Hand, damit eine mögliche Beauftragung sinnvoll und wirtschaftlich ist.
Von der Entwicklung der neuen Website, bis hin zum Relaunch über die Suchmaschinenoptimierung einer bestehenden Seite, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung in Sachen SEO.
Wichtig:
Eine jede Seite, welche wir als Ambitive Digitalagentur entwickeln, unterziehen wir unserem SEO-Check, das bedeutet, dass wenn Sie eine Website bei uns beauftragen, diese eine solide SEO-Struktur mitbringt.
Heißt:
Die Seite ist technisch sehr performant, SEO-strukturell einwandfrei und bringt alle Einstellungsmöglichkeit für jeden SEO von Haus aus mit.
Mehr dazu erfahren Sie hier: SEO-Agentur
Welche Ausgaben hat eine SEO-Agentur?
Ein völlig anderer, aber durchaus interessanter Aspekt bei der Frage "Was kostet SEO?", ist die Ausgabenseite einer Agentur. Die Hauptausgaben einer SEO-Agentur sind, wie bei jedem Dienstleistungsunternehmen, die Mitarbeiter. Ein SEO-Spezialist kostet ungefähr 40.000 - 80.000 € pro Jahr und mehr (abhängig von der Berufserfahrung). Da das Gebiet SEO fachlich sehr vielfältig ist, sind hier verschiedene Fähigkeiten erforderlich. Das Spektrum von SEO umfasst analytische Fähigkeiten (Analyse & Monitoring), kreative Fähigkeiten (Content-Konzeption) und technische Fähigkeiten (Technisches SEO / PageSpeed-Optimierungen).
Zusätzlich benötigen SEOs eine Menge Tools, um gültige Daten zu sammeln und daraus korrekte Maßnahmen abzuleiten. Diese Tools bilden in der Regel auch die Basis für das SEO-Reporting. Benötigt werden diese Programme, um den Fortschritt und die SEO-Ziele zu überwachen. Dazu gehören Tools zur Überprüfung von Keyword-Rankings, Tools für Link-Analysen und -Monitoring sowie Tools zum Crawlen der Website- und OnPage-Qualität.
Die monatlichen Kosten für Analyse- und SEO-Tools liegen bei etwa 2.000 - 8.000 €.
Ist es sinnvoll, eine SEO-Agentur zu beauftragen?
Bevor diese Frage direkt beantwortet wird, sollte klar sein, dass SEO grundsätzlich ein wichtiger Bestandteil einer Marketing-Strategie sein sollte. Ein Szenario, in dem SEO nicht empfehlenswert ist, sehen wir nicht. Denn wer gefunden werden möchte - und welcher Website-Betreiber möchte das nicht? - muss logischerweise auch etwas dafür tun. Es ist wohlbekannt, dass Google in der Regel der erste Anlaufpunkt für jegliche Art von Suchanfragen ist. Daher ist es nicht mehr die Frage, ob SEO durchgeführt werden muss, sondern wer bei der SEO-Strategie Unterstützung leisten soll.
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Schreib unsHier gibt es drei Optionen:
Inhouse SEO Team: Ab einer bestimmten Unternehmensgröße kann es sinnvoll sein, ein eigenes SEO-Team aufzubauen. So stehen mehr Kapazitäten zur Verfügung und das SEO-Team ist näher am Produkt oder Dienstleistung des Unternehmens. Da die meisten SEOs jedoch spezialisiert sind, sollte das Team mindestens aus einem technischen SEO, einem strategischen SEO und einem Content-Marketing-Experten bestehen.
SEO-Agentur: Wenn ein Unternehmen noch nicht groß genug ist oder aus anderen Gründen kein Inhouse-SEO-Team aufbauen möchte, wird oft eine SEO-Agentur beauftragt. Eine Agentur verfügt bereits über alle erforderlichen Kompetenzen, um Unternehmen professionell zu betreuen. Der große Vorteil: durch kurze oder gar keine Vertragslaufzeiten bleiben die Kosten meist überschaubar und vor allem vorhersehbar.
Eigene SEO-Kompetenz aufbauen: Wer nicht die finanziellen Mittel für ein eigenes SEO-Team oder eine Agentur hat, sollte versuchen, sich selbst in diesem Bereich zu schulen. Dies ist sicherlich nicht ganz ohne Risiko, da man in der Welt des SEO auch eine Menge falsch machen kann, jedoch ist das Wissen im Bereich SEO weit verbreitet.
Neben Schulungen oder Seminaren findet man fast überall, egal ob in der Google Suche, auf YouTube oder diversen Foren eine Menge Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
Zusammenfassend hängt die Frage, ob es sich lohnt, eine SEO-Agentur zu beauftragen, von der Struktur des Unternehmens ab. In Deutschland dominieren jedoch die KMUs den Markt, was oft dazu führt, dass die Wahl auf eine SEO-Agentur fällt.
Wieso sind die SEO-Kosten so beachtlich, aber dennoch so vorteilhaft?
Viele Unternehmen sind "überrascht", wenn sie hören, dass sie mindestens mit SEO-Kosten von 1.000 bis 5.000 € pro Monat rechnen müssen. Beachten wir jedoch die Arbeitsstunden, die Leistung und das Know-how, welches ein SEO mitbringen muss, dann wird schnell klar, wie diese Preise zustande kommen.
Außerdem sollte man immer folgende Faktoren bei SEO bedenken:
- Auch Wettbewerber betreiben SEO und haben möglicherweise schon einen Vorsprung.
- Die Ranking-Kriterien von Google ändern sich ständig und geeignete Maßnahmen müssen abgeleitet werden.
- Im Bereich SEO ist kontinuierliche Weiterbildung erforderlich, um neue Trends und Funktionen zu erkennen.
- Ranking-Positionen müssen beobachtet und "verteidigt" werden.
Ein #1 Ranking bei Google ist leider nicht geschenkt und muss hart erarbeitet werden. Der Vorteil dabei ist: Hat man es erst einmal an die Spitze geschafft, verliert man diese Position auch nicht so schnell. Außerdem ist der organische SEO-Traffic unbezahlbar.
Denn nicht nur, dass die Klicks über Google kostenlos sind; auch die Qualität einer Anfrage oder eines Besuchers ist um ein Vielfaches höher (im Vergleich zu Google Ads Klicks).
Unser Fazit zum Thema: Was kostet SEO?
Lohnt sich SEO? Wir sagen Ja!
Kostet Suchmaschinenoptimierung SEO? Wir sagen auch Ja!
Die Konkurrenz auf dem SEO-Markt wird immer stärker. Organischer Traffic ist goldwert und wenn man professionelle Suchmaschinenoptimierung richtig anstellt, dann trägt ein jedes Unternehmen Früchte davon. Je nach Anwendungsbereich kann sich ein Investment mithilfe verschiedener Abrechnungsmodelle lohnen. Möchten Sie also in Ihr Online-Marketing investieren, dann sagen wir ganz klar: Ja!
Konnten wir Sie überzeugen? Dann fragen Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns an.
Fragen rund um das Thema: Was kostet SEO?
Was sind die gängigen Preismodelle für SEO?
Es gibt verschiedene Preismodelle für SEO-Dienstleistungen. Die drei beliebtesten sind:
- Die Monatspauschale: Hier zahlt der Kunde einen monatlichen, festgelegten Betrag und erhält dafür die entsprechende SEO-Leistung.
- Die Umsatzprovision: Bei diesem Modell berechnen sich die SEO-Kosten auf Basis des organischen Umsatzes.
- Erfolgsbasierte SEO-Abrechnung: Hier wird der SEO-Dienstleister nach Erreichen bestimmter Positionen vergütet.
- Pauschale Abrechnungsmodelle: Oftmals für initiales Aufsetzten von SEO-Standards genutzt.
Was kostet Suchmaschinenoptimierung durchschnittlich in Deutschland im Jahr 2023?
Laut einer Studie von Schild Roth, die sich 2022 an 521 deutsche SEO-Agenturen richtete, liegt die monatliche Pauschale bei den meisten Kunden zwischen 500 € und 3000 €. Die durchschnittlichen Stundensätze der SEO-Agenturen in Deutschland liegen zwischen 90 € und 200 €.
Wie kann man SEO-Kosten auf Basis von Google Ads Kosten berechnen?
Eine andere Methode, die Kosten für SEO zu berechnen, erfolgt auf Basis von Klickprognosen und dem durchschnittlichen CPC aus Google Ads. Allerdings wird diese Methode nicht empfohlen, da sie Faktoren wie Longtail-Rankings und den Investitionscharakter von SEO nicht berücksichtigt.
Was sind die Richtlinien für SEO-Kosten (OnPage und OffPage Optimierung)?
Einige Agenturen haben spezifische Richtlinien für SEO-Kosten. Zum Beispiel kann der monatliche SEO-Betreuungsaufwand ab 500 € beginnen, und initiale oder einmalige SEO-Optimierungen können ebenfalls ab 500 € starten. Der Tagessatz für Off-Page-Optimierungen kann ab 500 € pro Monat beginnen.
Bitte beachten Sie, dass diese Zahlen variieren können und von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Größe und Art Ihres Unternehmens, der Komplexität Ihrer Website und der Wettbewerbsintensität in Ihrer Branche. Es ist am besten, ein individuelles Angebot einer SEO-Agentur einzuholen.